Die Bitt-Tage vor Christi Himmelfahrt

Bittprozessionen und Gottesdienste 2024

• Sonntag, 05. Mai: Flurprozessionen nach Somborn. Gottesdienst in St. Anna um 9.30 Uhr
  • Parallel dazu ist Kinderkirche im Pfarrgarten (bei schlechtem Wetter im Oskar-Romero-Raum im Sturmiushaus). Infos hier

Die einzelnen Prozessionen am 05. Mai:

Horbach:
Die Prozession wird nicht in gewohnter Weise stattfinden. Wer nach Somborn wallen möchte, trifft sich um 7.50 Uhr an der Seiffertkapelle. Von hier aus laufen wir als private Gruppe nach Neuses und schließen uns dort der Prozession nach Somborn an. Bitte bringen Sie ihr Gotteslob mit.

Neuses:
Um 8.30 Uhr startet die Prozession an der St. Wendelin-Kirche.

Bernbach/Altenmittlau:
Wir starten um 08.15 Uhr an der St. Bartholomäus-Kirche und wallen nach Altenmittlau zum Helgenhäuschen. Dort treffen wir um 8.30 Uhr auf die Altenmittlauer Prozession. Gemeinsam geht es weiter nach Somborn.

Bittprozession
  • Dienstag, 07. Mai: Flurprozessionen nach Horbach. Bittamt in St. Michael um 19.00 Uhr.

Nach der Heiligen Messe sind alle herzlich zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Im Siegfried-Blaszczyk-Haus (Horbacher Pfarrheim) werden Getränke, Wurst mit Brötchen und Käsebrötchen angeboten.

• Voraussichtlich um 18.00 Uhr starten in allen Kirchorten die Prozessionen nach Horbach.

Die einzelnen Prozessionen am 07. Mai:

Bernbach/Altenmittlau:
Witterungsbedingt und wegen der schlechten Verhältnisse der Wegstrecke ist keine Prozession nach Horbach. Das Bittamt und anschließendes Beisammensein findet statt.

Der Bitt-Tage - eine guteTradition im Freigericht

Die Tage ab dem Sonntag vor Christi Himmelfahrt werden Bitttage genannt und haben eine lange Tradition.

In der Phase des Wachstums der Feldfrüchte zwischen Aussaat und Ernte, hatten die Bitttage ursprünglich eine agrarische Ausrichtung, es wurde um eine gute Ernte gebetet. Die Flurprozessionen lassen sich bis auf eine Anordnung des Bischofs von Vierne, des hl. Mamertus, im Jahr 469/470 zurückführen.

Der Bittsonntag findet jährlich am Sonntag vor Christi Himmelfahrt, am zweiten Sonntag vor Pfingsten mit Flurprozessionen nach Somborn statt. Es ist ein guter Brauch, dass Prozessionen von Horbach, Neuses, Bernbach und Altenmittlau nach Somborn zum gemeinsamen Bittamt "wallen".
Im Anschluss an den Bittgottesdienst werden Getränke und ein Imbiss angeboten, dazu gehört tradtionell die "Wallworscht".

Die Organisatoren freuen sich auf viele Gläubige und auf ein gutes Zusammensein auf dem Kirchplatz und im Sturmiushaus.

Die Pfarrgemeinde St. Philippus und St. Jakobus Albstadt hat sich der langjährigen Tradition der Bittprozession angeschlossen, die Wallfahrenden werden im Gottesdienst herzlich begrüßt. Das heutige Bayrische Albstadt gehörte bis 1827 der Pfarrei Somborn an.

Bittgottesdienst am Dienstag

Ältere Bernbacher können davon erzählen, dass die Kinder schulfrei bekamen, um mitzugehen, wenn die Gläubigen an jedem der folgenden Tage in eine andere Freigerichter Ortschaft wallten - montags nach Bernbach, dienstags nach Horbach und mittwochs nach Neuses.

Heutzutage findet am Dienstag vor Christi Himmelfahrt eine zweite Bittprozession statt: es geht dann im jährlichen Wechsel in einen der anderen Kirchorte. Dort ist um 19 Uhr der Bittgottesdienst und natürlich darf auch hier die anschließende „Wallworscht“ (eine Rinds- oder Fleischwurst mit Brötchen) nicht fehlen. So können sich alle vor dem Rückweg Stärken und dabei viele Kontakte in unserer neuen Großpfarrei knüpfen.