Sie möchten heiraten

Trauung

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich entschlossen haben, Ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen.
In der kirchlichen Trauung schenken Sie sich selbst gegenseitig das Sakrament der Ehe vor Gott und der Kirche.
Nachdem Sie sich das „Ja-Wort“ zugesagt haben, bestätigt der Priester diesen Bund:
„Gott, der Herr, hat Sie als Frau und Mann verbunden. Er ist treu. Er wird zu Ihnen stehen und das Gute, das er begonnen hat, vollenden.“

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit der Vorbereitung und möchten Sie dabei unterstützen. Wenden Sie sich frühzeitig an das Pfarrbüro, um einen Termin für die kirchliche Trauung zu vereinbaren.

Nach der Anmeldung wird unser Pfarrer mit Ihnen einen ersten Termin zur Ehevorbereitung vereinbaren. Dieses Gespräch dient zum einen dem gegenseitigen Kennenlernen, zudem werden alle formalen Fragen geklärt.
Bei einem zweiten Treffen geht es um die Gestaltung der kirchlichen Feier, zu der sie gerne Ihre Ideen und Vorschläge mitbringen können.

Angebote zur Ehevorbereitung

aktueller Flyer vom Bistum Fulda

Angebote Ehevorbereitung Bistum Fulda

Websites und App

Ehe.Wir.Heiraten. Die App für alle,
die innerhalb des nächsten Jahres heiraten wollen. Informativ, inspirierend, ein wenig romantisch. Und einfach schön!

Grundsätzliche Hinweise zu den Formalitäten:

Sie sind beide Mitglied der katholischen Kirche:
Wenn Sie nicht in unserer Kirchengemeinde getauft wurden, benötigen Sie einen aktuellen Taufschein mit Ledigen-Nachweis. Diesen bekommen Sie im Pfarramt der Kirchengemeinde, in der Sie getauft wurden.

Sie gehören verschiedenen Konfessionen an:
Auch dann können Sie katholisch heiraten und Ihre Ehe ist somit vor der Katholischen Kirche gültig. Es sind jedoch auch andere Formen der Eheschließung möglich, besprechen Sie dies zuvor ausführlich mit dem Pfarrer.
Da der Ledigenstand von Nicht-Katholiken in deren Taufschein nicht vermerkt ist, benötigen wir zusätzlich zum Taufschein beider Brautleute eine Ausfertigung der Aufenthaltsbescheinigung des nicht-katholischen Partners, den Sie beim Einwohnermeldeamt bekommen. Dies entfällt, falls Sie beide schon miteinander zivil verheiratet sind.

Sie gehören verschiedenen Religionen an:
Vereinbaren Sie vorab ein Gespräch, um grundsätzliche Fragen und die Möglichkeiten der kirchlichen Trauung zu klären.

Braut oder Bräutigam waren schon einmal (zivil oder kirchlich) verheiratet:
Bitte informieren Sie uns bereits bei Ihrer Anfrage zur Trauung darüber. In einem Gespräch mit dem zuständigen Seelsorger wird dann geklärt, ob eine kirchliche Eheschließung möglich ist.

Sie wohnen nicht in unserem Pfarreigebiet und möchten hier heiraten:
Bitte nehmen Sie mit dem Wohnsitzpfarramt von Braut oder Bräutigam auf. Ihr Pfarrer muss formal der Trauung bei uns zustimmen (was er in der Regel tut). Er entscheidet, wer das sogenannte Brautleuteprotokoll mit Ihnen erstellt, was er meist an den Traupfarrer deligiert. Es ist auch möglich, dass Ihr Heimatpfarrer Sie begleitet und die Trauung in einer unserer Kirchen hält.

Haben Sie weitere Fragen rund um die Ehe?
Auf "katholisch.de" finden Sie ausführliche Informationen:
Fragen und Antworten rund um die Ehe - katholisch.de

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Vorbereitung und Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg.