Aktuelles aus der Pfarrei

Pfarrer Rödig

Information über Veränderungen im Pfarrteam

Pfarrer Ingo Heinrich verlässt im Sommer die Pfarreien Rodenbach und Langenselbold, um eine neue Stelle im Bistum anzutreten. Ab 01.07. übernimmt Pfarrer Christoph Rödig die Administration der beiden Gemeinden als leitender Pfarrer zusätzlich zur Leitung der Pfarrei Freigericht-Hasselroth. Die Pfarreien Rodenbach, Langenselbold und Freigericht-Hasselroth bilden ab 1.5.2024 den Pastoralverbund „Freigericht-Kinzigaue.“ Ab Oktober wird Pfarrer Klaus Nentwich das Pfarrteam als mitarbeitender Priester verstärken. Klaus Nentwich ist derzeit Pfarrer in St. Peter und Paul in Marburg und wird seinen Arbeitsschwerpunkt voraussichtlich in Rodenbach und Langenselbold haben. Die anstehende Versetzung von Kaplan Johannes Wende wurde vom Bistum bis Ende des Jahres aufgeschoben. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und informieren Sie zu gegebener Zeit über die weitere Planung.

Ihr Pfarrer Rödig

HINWEISE  aus dem Pfarrbüro

Redaktionsschluss

Die gedruckten Pfarrnachrichten und Gottesdienstordnung umfassen einen Kalendermonat. Redaktionsschluss und letzte Annahme von Messintentionen für die nächste Ausgabe ist am Dienstag 09.07.2024.

Sommerferienregelung Pfarrbüros: Während der Sommerferien (15.07. – 23.08.) ist das Zentrale Pfarrbüro in Somborn für Sie geöffnet. Die Kirchortbüros bleiben geschlossen.

Briefkastenregelung:
Die Briefkästen der Kirchortbüros werden nur zu deren Öffnungszeiten geleert. In dringenden Anliegen - und während der Ferien - nutzen Sie bitte den Briefkasten des Zentralen Pfarrbüros in Somborn.

Messintentionen
In den Kirchen liegen Umschläge aus zur Bestellung von Intentionen zum Einwerfen in die Briefkästen der Pfarrbüros. Bitte denken Sie an den Redaktionsschluss der Pfarrnachrichten.

Die Kranken- und Hauskommunion ist in allen Ortsteilen auf Anfrage möglich. Melden Sie sich gerne im Pfarrbüro, um den Namen des Kommunionhelfers und die Telefonnr. für eine Terminvereinbarung zu erfahren.

Ehe-Jubliäen
Gerne feiern unsere Priester oder Diakone zu Ihrer Goldenen, Diamantenen und Eisernen Hochzeit einen Dankgottesdienst. Kommen Sie dazu bitte auf die Sekretärinnen oder die pastoralen Mitarbeiter zu – auch um die Urkunden zu den jeweiligen Jubiläen rechtzeitig (mind. 2 Monate vorher) zu beantragen, damit sie pünktlich zu Ihrem Ehrentag übergeben werden kann.

Pilgerreise nach Südpolen vom 20.-27. September 2024 mit STEWA - Infos hier

Die Firmvorbereitung läuft auf Hochtouren. Info hier

Friedensgebet, jeden Dienstag um 18 Uhr am Kriegerdenkmal Infos hier

Herzliche Einladung zu St. Annas Sommergarten und zum Patronatsfest St. Anna in Somborn am 27.07./28.07. Infos hier

Herzliche Einladung zum Orgelkonzert in der St. Anna-Kirche
Im Rahmen der Sommerlichen Musiktage Hof Trages 2024
spielt Prof. Gerhard Gnann, Mainz, am Dienstag, 30.07. um 19:30 Uhr ein Orgelkonzert.
Es spielt unter anderem Werke von Bach, Buxtehude, Mozart und Bovet.
Der Eintritt beträgt 16.- €, ermäßigt 13.- €.

Kfd Angebote

kfd Altenmittlau:
Am Dienstag, den 23. Juli findet um 18.00 Uhr ein Gottesdienst statt, der von der kfd gestaltet wird. Anschließend grillen wir auf dem Kirchplatz.

Die kfd Bernbach lädt am 4. Juli herzlich zur Frauenmesse um 19 Uhr in die Bartholomäus-Kirche ein. Anschließend laden wir zu einem Treffen in den Edith-Stein-Saal ein. Rita Kunzmann wird den Abend zum Thema "Wie es weiterging ... aus der Apostelgeschichte" gestalten.

kfd Somborn:
Am Mittwoch, den 10.07.2024 um 18 Uhr lädt die kfd Somborn herzlich alle zum Grillen mit Singen in den Pfarrgarten/in die Scheune ein. Karlheinz Franz begleitet mit der Gitarre Lieder von "Schlager bis Mundorgel“. Wir bitten wegen der Planung um eine Anmeldung bei Birgit Kraut, Tel: 6502 oder Hilde Klein, Tel: 6628.

Kfd Nachrichten

Kollekte Babykorb, für den Sozialdienst katholischer Frauen, Salmünster: Donnerstag 04.07.24 um 19.00 Uhr in Bernbach

kfd Neuses:
Seniorengymnastik - freitags von 10.00 bis 11.00 Uhr im Pfarrheim! Wir freuen uns über jede und jeden. Unkostenbeitrag 3 €. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Senioren und Seniorinnen

Neuses: Dienstag, 16. Juli um 15.00 Uhr

Herzliche Einladung zum Senioren*innen-Treffen im Pfarrheim. Es findet ein Vortrag der polizeilichen Kriminalprävention zum Thema Enkeltrick, Betrügereinen an der Haustür und am Telefon statt.
Deshalb verschiebt sich unser angekündigter Grillnachmittag auf den 20. August 2024. Auf ein zahlreiches Kommen freut sich Euer Seniorenteam

Horbach: Dienstag, 09. Juli um 15.00 Uhr

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag ins Horbacher Pfarrheim. Gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, außerdem gibt es noch gegrillte Bratwürste und selbstgemachte Salate.
Das Orga-Team

Altenmittlau: Mittwoch, 10. Juli um 14.30 Uhr

Liebe Senioren und Seniorinnen, zu unserem Seniorennachmittag am Mittwoch, den 10. Juli laden wir euch recht herzlich ein. Wir treffen uns um 14.30 Uhr an der Alten Kirche und fahren dann zum Hof Trages. Hoffentlich haben wir gutes Wetter, damit es ein schöner Nachmittag wird. Euer Team!

Niedermittlau: Mittwoch, ? Juli um 15.00 Uhr

Herzlich laden wir zum ökumenischen Dorfcafé ein. Das Orga-Team

Somborn: Donnerstag, 25. Juli um 16.00 Uhr

Das Team vom Seniorencafe lädt zum Grillnachmittag an der Scheune ein. Bei selbstgemachten Salaten, Steaks und Würstchen wollen wir mit den Senioren ein paar schöne Stunden verbringen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Termine Kaffeeverkauf vor und nach dem Gottesdienst:

• Samstag, 06.07.2024 in St. Markus, Altenmittlau
  • Samstag, 06.07.2024 in St. Wendelin, Neuses
  • Sonntag, 14.07.2024 in St. Maria, Neuenhaßlau
  • Samstag, 13.07.2024 in St. Bartholomäus, Bernbach
  • Sonntag, 21.07.2024 in St. Bartholomäus, Bernbach

Am 14.07.2024 in St. Maria, Neuenhaßlau - Einladung zum Kirchencafe nach dem Gottesdienst.