Meditationstanzgruppe Teresa

„Zu Gott alleine ist stille meine Seele…“

Meditationstanzgruppe Teresa

Menschen aller Zeiten tanzten ihre Freude, ihre Trauer, das Leben. Der Tanz, überhaupt der sakrale Tanz, ist Urbild der Menschheit und älteste, elementarste Form religiöser Äußerung.

Tanz ist ein Mittel des Ausdrucks von Anbetung, Dank, Bitte und menschlicher Hinwendung zu Gott.
Tanz als Ausdruck des bewegten Gebetes möchte als ganzheitlich leibhaftige Erfahrung in die Verinnerlichung der Gottesbeziehung führen.

Tanz und Meditation verbinden sich zu einer Einheit. Im Einklang mit der Musik werden Worte in Schritte, Gebärden und Gesten umgesetzt.

Seit 1994 gibt es diese Gebetsform in unserer Gemeinde in Bernbach.

Die offene Meditationstanzgruppe Teresa, nach der heilige Teresa von Avila benannt, trifft sich in unregelmäßigen Abständen zum Einüben des meditativen Tanzgebetes. Anlass ist meist die Mitgestaltung eines Gottesdienstes, zum Beispiel am Weltgebetstag der Frauen.

Interessierte sind herzlich willkommen.

Über das Pfarrbüro erhalten Sie die Kontaktdaten.

Für die Meditations-Tanzgruppe Teresa – Christa Wentzel

Gebetstanz bei einer Andacht

Kirchenlehrerin Teresa von Ávila (1515-1582):

"Mögest du in Zufriedenheit wissen, dass du ein Kind Gottes bist. Lass diese Gewissheit mit tiefen Atemzügen bis in deine Knochen dringen und dort ihren Platz finden und erlaube deiner Seele die Freiheit, zu singen, zu tanzen, zu loben und zu lieben.

All dies ist da für jeden und jede von uns."

“Nada te turbe”
Gott allein genügt
Nichts verwirre dich
nichts erschrecke dich
alles vergeht

Gott ändert sich nicht
Geduld erreicht alles

Wer sich an Gott hält
dem fehlt nichts
Gott allein genügt

Am 14. September 2019 feierte die Meditationstanzgruppe ihren 25. Geburtstag mit einem Tanzmittag und anschließender Mitgestaltung der Vorabendmesse in St. Bartholomäus. Ein am 14. März 2020 geplanter Ausflug nach Fulda konnte am 30. September 2022 endlich nachgeholt werden.
Nachfolgend einige Impressionen dieser besonderen Tage.