Sie möchten Ihr Kind taufen lassen

Taufe

Zunächst herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Wir freuen uns sehr, mit Ihnen und Ihrem Kind die Taufe feiern zu dürfen!

Für die Taufanmeldung ist ein persönlicher Besuch im Pfarrbüro notwendig. Bringen Sie dazu bitte eine Kopie der Geburtsurkunde des Täuflings mit, und, soweit vorhanden, Ihr Stammbuch. Ebenso benötigen wir die Namen und Adressen der/des Taufpaten. Mindestens ein Pate muss katholisch sein.

In den Kirchorten der Pfarrei werden monatlich spezielle Taufgottesdienste angeboten.

Tauftermine 2024, jeweils 14.30 Uhr

10.11. Horbach
01.12. Neuses
15.12. Somborn

Weitere Termine auf Anfrage:
Im Rahmen der meisten Sonntagsgottesdienste oder direkt im Anschluss daran.

Anmeldung: Zu den Sprechzeiten im Zentralen Pfarrbüro St. Peter und Paul, Alten Hauptstraße 45a, Neuses, Tel.: 06055/93120 oder in einem unserer Kirchortbüros.

Wenden Sie sich zunächst persönlich an das Pfarrbüro zur Anmeldung der Taufe.

Wenn Sie sich für einen Tauftermin entschieden haben, bekommen Sie die Einladung zum Taufgespräch.

Das Taufgespräch mit den Eltern des Täuflings (gerne auch mit den Paten) eröffnet die Vorbereitung zur Taufe. Dabei wird über die Taufe selbst und über die Aufgaben der Eltern und Paten gesprochen. Hier können Sie alle Fragen stellen, die Sie im Zusammenhang mit der Taufe haben.

Soll ein Kind woanders getauft werden, so bitten wir ebenfalls um Ihren Besuch, damit wir Ihnen eine Tauferlaubnis für den Pfarrer mitgeben können.

Das Sakrament der Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament, es ist die Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft der Christen. Es hat seinen Ursprung in der Taufe Jesu durch Johannes am Jordan.

Die Taufkerze, das weiße Kleidchen, gesegnetes Wasser und kostbares Öl - all das sind wichtige Symbole dieses Sakraments. Bei der Salbung mit Chrisam am Ende der Tauffeier wird deutlich, dass wir durch die Taufe königliche Menschen geworden sind.
Mit Chrisam wurden in Israel Könige, Priester und Propheten gesalbt zum Zeichen, dass Gottes Segen auf ihnen ruht und dass sie von Gott her eine neue Autorität bekommen haben.

Informationen und Materialien rund um das Sakrament der Taufe finden Sie auf katholisch.de unter folgendem Link:

Die Erwachsenentaufe

Möchte ein Erwachsener sich taufen lassen, bespricht er oder sie dies direkt mit einem Seelsorger unserer Pfarrei. Wenden Sie sich an das Pfarrbüro, damit die Sekretärin den Kontakt für Sie herstellen kann. Im persönlichen Gespräch werden mit Ihnen die weiteren notwendigen Schritte besprochen.

Erwachsene Neugetaufte empfangen meist direkt nach der Wassertaufe mit der Chrisamsalbung die Firmung und dürfen danach die Erstkommunion empfangen.
Weitere Informationen zur Erwachsenentaufe finden Sie auf folgender Internetseite: