Firmungvorbereitung 2023/2024

Aktuelles: Donnerstag 25. April 2024

Am Donnerstag, den 25. April findet um 19.00 Uhr im Pfarrheim Horbach ein Firmspecial zum Thema „In den letzten Tagen… Über die Begleitung von Sterbenden“ statt. Frau Morell vom Hospizdienst Hanau gibt Informationen über die Themen Hospiz und Sterbehilfe. Anschließend ist Zeit für Gespräche. Ziel ist es, Barrieren und Ängste im Umgang mit dem Thema Tod und Sterben abzubauen. Bei Fragen können Sie sich gerne an: barbara.hagemann@bistum-fulda.de wenden.

Am 17. November ging es los!

Unter dem Motto „Connected“ hat am 17. November 2023 für über 100 Jugendliche die Firmvorbereitung in der Pfarrei St. Peter und Paul Freigericht-Hasselroth begonnen.

Alle katholisch Getauften, die in der Zeit vom 01.08.2008 bis 31.07.2010 geboren sind oder momentan die 8. oder 9. Klasse besuchen und in Freigericht und Hasselroth wohnen, sind zur Firmvorbereitung eingeladen.

Am Starttag in St. Wendelin Neuses wurden sie über den Ablauf der Firmvorbereitung informiert, wählten sich in ihre Gruppen ein und lernten sich kennen.

Der erste Seminartag am 2. Dezember 2023 wird sich mit dem Thema „Weihnachten – Menschwerdung“ beschäftigen und findet von 13.30 bis ca. 17.30 Uhr jeweils in Somborn, Horbach oder Bernbach statt (je nach Gruppeneinteilung). Zwei weitere Seminartage im Februar und Mai werden sich an den kirchlichen Hochfesten Ostern und Pfingsten orientieren. Der vierte Seminartag hat die Schwerpunkte Firmung und Feier der Versöhnung (Beichte).

Die Seminartage werden in der Regel in den Doppelorten (Altenmittlau/Bernbach, Neuses/Horbach, Somborn/Hasselroth) durchgeführt, aber mit gleichen Inhalten und zur gleichen Zeit. Darüber hinaus finden Jugendgottesdienste, Firmspecials, Firmpraktika und ein Firmwochenende statt.

Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, die Firmbewerber und -bewerberinnen ein Stück auf ihrem Weg aktiv und im Gebet zu begleiten und zu unterstützen.

Barbara Hagemann und Alexandra Pinkert sowie die Katechetinnen und Katecheten freuen sich auf die gemeinsame Vorbereitungszeit.

Das Sakrament der Firmung wird den rund 100 Jugendlichen am

• 14. September 2024 in Horbach oder Neuses
  • und am 15. September 2024 in Bernbach und Somborn von Prof. Christoph Müller gespendet.
Firmvorbereitung in Freigericht - Hasselroth