Ich möchte eine Messe bestellen

Messe bestellen

Der Ausdruck "eine Messe bestellen" hat sich eingebürgert. Gemeint ist damit, man bittet darum, dass der Priester für ein persönliches Anliegen die heilige Messe feiert.

Der Begriff dafür ist „Messintention“, meist handelt sich dabei um den Todestag oder Geburtstag eines lieben Verstorbenen. Es kann jedoch auch für Lebende, zum Beispiel im besonderen Dank oder in Krankheit, gebetet werden.

Seit Jahrhunderten besteht der Brauch, sein persönliches Anliegen in die Bitten bei der Messe einzufügen und dafür für die Armen zu Spenden. Diese Spende über 5 € ist freiwillig und wird „Messstipendium“ genannt. Heute behält die Kirche einen Teil der Messstipendien, um die Unkosten für einen würdigen Gottesdienst zu decken, ein Teil wird weiterhin für die Weltmission gespendet.

Sie können im Pfarrbüro Ihr Anliegen nennen, für das bei einer bestimmten heiligen Messe in besonderer Weise gedacht werden soll. Wir werden Ihr Anliegen in der Beilage zur Gottesdienstordnung abdrucken.
Falls Sie aus Datenschutzgründen keine Veröffentlichung wünschen, werden wir das selbstverständlich beachten und es nur in unseren Unterlagen notieren. Die Messintention wird auf jeden Fall ausgeführt.

In allen Kirchen liegen außerdem Umschläge zur Bestellung von Intentionen aus. Diese können ausgefüllt in alle Briefkästen der Pfarrbüros eingeworfen werden. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit und denken Sie daran, es bis zum 10. des Monats für den Folgemonat abzugeben.

Stiftungsmesse

Eine Stiftungsmesse wird im vorhinein beantragt.

Viele wollen, dass nach ihrem Ableben für sie gebetet wird, sind sich aber nicht sicher, ob ihre Hinterbliebenen auch so denken oder sie haben keine engeren Angehörigen mehr.

Bereits zu Lebzeiten ist es möglich, zu diesem Zweck eine Stiftungsmesse zu beantragen.
Hierfür bedarf es einiger Formalitäten. Unsere Pfarrsekretärin informiert Sie gerne darüber.