Die Firmung

Connected. Firmung

In der Regel feiern wir alle zwei Jahre in der Pfarrei St Peter und Paul das Sakrament der Firmung.

Die nächste Firmung wird im Herbst 2024 sein, Die Vorbereitung beginnt nach den Herbstferien 2023.
Hierzu informieren wir auf folgender Seite: Firmvorbereitung

Im Folgenden erhältst du allgemeine Informationen.

Alter des „Firmjahrgangs“

Alle Jugendlichen, die mindestens 14 Jahre alt sind und die 9. oder 10. Klasse besuchen, sind eingeladen, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Wenn du in unserem Pfarrgebiet wohnst, wirst du vor der nächsten Firmvorbereitung angeschrieben und erhältst alle Informationen zur Anmeldung und zum Firmkurs.

Solltest du keinen Brief bekommen haben, ruf bitte im Pfarrbüro an oder frage jemanden aus der Gemeinde, den du kennst.

Bist du schon älter und möchtest gefirmt werden? Dann wende dich bitte an uns. Ganz herzlich sind auch erwachsene Katholiken eingeladen, den eventuell in der Jugendzeit verpassten Empfang der Firmung nachzuholen.

Firmkurs für Erwachsene

Für Erwachsene wird oft ein spezieller Firmkurs im Dekanat angeboten, der auf der Website des Dekanats Kinzigtal bekanntgegeben wird. Gerne können Sie sich mit Fragen auch an unsere Pfarrer wenden.

Was heißt eigentlich „Firmung“?

Das Wort kommt vom lateinischen "firmare" und heißt übersetzt „bestärken, festigen, ermutigen.“ Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung des (jungen) Menschen in seinem Christsein. Die Kirche vertieft dabei in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein hin zum Erwachsenwerden.
Bei der Firmung legt der Bischof die Hände auf den Kopf des Firmlings, salbt ihm mit Chrisam (das „Öl der Könige“) ein Kreuzzeichen auf die Stirn und spricht dazu die Worte: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

Ja oder Nein?

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente. Sie ist theologisch gesehen die Vollendung der Taufe, wobei diesmal nicht die Eltern die Entscheidung treffen, sondern die Person selbst. Du hast jetzt die Möglichkeit bewusst und freiwillig „Ja zum Glauben“ zu sagen.
Und genau deshalb ist eine gute Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung wichtig.

Der Firmpate, die Firmpatin

Zur Firmung suchst du dir einen Firmpaten oder Firmpatin. Es sollte eine Person sein, der du vertraust und der du zutraust, dass sie dich auf deinem Lebens- und Glaubensweg gut begleiten kann.

Der Pate muss gefirmt sein und Mitglied der katholischen Kirche sein.

Weitere Fragen?

Gerne kannst Du Dich an das Pfarrbüro wenden.

Wir freuen uns auf dich!

Auch auf katholisch.de findest du in einem Dossier viel Informatives zum Sakrament der Firmung: