Familienkreis Bernbach - Altenmittlau

Familienkreis

Gemeinschaft - Glaube - Spaß - Begegnung - Austausch

Der Familienkreis - Wer wir sind und wie es bei uns funktioniert:

Der Familienkreis Bernbach und Altenmittlau wurde 1992 gegründet und seither lautet unser Motto:

„Familien tun etwas miteinander und füreinander“.

Was uns verbindet, ist der Wunsch nach Begegnung, Gemeinschaft und Austausch über Gott und die Welt. Es wurde eine offene Form gewählt, das heißt, wir sind kein Verein mit Mitgliedschaft, sondern die Veranstaltungen sind offen für ALLE – Familien, Paare, Alleinerziehende und Alleinstehende …. – alle sind herzlich eingeladen und willkommen!

Da unser Familienkreis mittlerweile ein Generationenkreis geworden ist, in dem Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam aktiv sind, legen wir unsere Unternehmungen so aus, dass für Jeden und Jede etwas dabei ist.

Das Jahresprogramm

Zu Beginn des Jahres wird zu einem Treffen eingeladen, um das Programm für das laufende Jahr zu erstellen.

Alle sind hier herzlich eingeladen, mitzuplanen, mitzugestalten und Ideen einzubringen!

Inhalte und Ziele entwickeln sich aus dieser Gemeinschaft heraus. Glaubens- und Lebensalltag haben dabei genauso ihren Platz wie Ausflüge, Geselligkeit und Feste.

Jahresprogramm Familienkreis, 2024-1
Jahresprogramm Familienkreis, 2024-2

Alle sind Willkommen ...

... ob zum Mitplanen oder einfach Teilnehmen! Wir freuen uns sehr über neue interessierte Familien und Alleinerziehende, die unseren Familienkreis bereichern! Wir möchten ein bunter Kreis sein, der mit einem vielfältigen Angebot begeistert.

Veranstaltungen kündigen wir auf der Website und per Mail über die Mailadresse des Familienkreises an. Wer in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte, oder mit uns Kontakt aufnehmen möchte, kann gerne das nachfolgende Formular dafür nutzen.

Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.

regelmäßige Veranstaltungen:

Der Familienkreuzweg
Das Familienwochenende
Die Herbergswanderung
Die Adventsstationen
Der Familienkreuzweg

Er ist am Karfreitag um 11.00 Uhr in Bernbach, in oder um die Kirche.

Das Familienwochenende
Familienwochenende

Es findet meist im Herbst statt als Gemeinschaftsaktion mit dem Familienkreis Fulda.

Die Herbergswanderung
Herberge

Wie alles begann:

Im Jahr 1999 griff der Familienkreis die adventliche Tradition der Herbergswanderung auf, die überwiegend in Österreich und dem Süden Deutschlands verbreitet ist. Unsere ersten Herbergen mit den Figuren Maria, Josef und einige Tiere wurden aus Naturmaterialien an einem Familienwochenende hergestellt. Hier wurde auch ein Textblatt erstellt, um der Herbergswanderung einen Rahmen zu geben.

Übrigens: Der Unterschied zur Krippe ist, dass kein Jesuskind dabei ist. Wir wollen Maria und Josef ein Stück ihres Weges nach Bethlehem begleiten. Wir öffnen ihnen unsere Türen und lassen sie Teil unserer Familien sein. Wir stimmen uns gemeinsam auf Weihnachten ein und verbringen
besinnliche Tage im Advent.

Und so läuft es:

Alle können mitmachen! - Familien, Alleinstehende, Paare, Gruppierungen, Kindergarten, Schule, usw., auch konfessionsübergreifend.

• Anfang November erscheint die aktuelle Ankündigung.
  • Wer sich anmeldet erhält dann einen Wanderplan. Dieser dient als Übersicht, genaue Absprachen zur Weitergabe treffen die jeweiligen Familien miteinander.
  • Am 1. Advent werden die Herbergen im Familiengottesdienst gesegnet und von der ersten Familie mitgenommen. Die Familie gestaltet die Zeit mit der Herberge nach ihren Wünschen und Möglichkeiten, dies kann eine entzündete Kerze sein bis hin zu einer kleinen Feier mit Gästen.
  • Die Weitergabe an die nächste Familie erfolgt individuell. Dies kann ein gemütlicher Nachmittag, gemeinsamem Singen und Beten, Basteln, Plätzchen backen ect. sein. Wenn es die Zeit oder andere Gründe es nicht ermöglichen, kann die Weitergabe auch ohne Begegnung stattfinden (mit einem Lächeln an der Haustür, einer persönlichen Botschaft, einer kleinen Geste ... ).
  • Die Herbergen begleitet ein "Wanderbuch", in das sich alle mit einem kurzen Gedicht, Bild oder Wunsch eintragen können.

Am 24. Dezember werden die Herbergen zur Kinderkrippenfeier wieder in die Kirche gebracht.

Die Adventsstationen
Adventstationen

In der Regel läuft die Veranstaltung wie folgt ab. Beachten sie jedoch bitte die aktuelle Ausschreibung auf der Startseite oder unter Mitteilungen:

Am 3. Advent wird das Friedenslicht aus Betlehem in Fulda ausgesandt. Einige von uns holen es dort oder an einem Bahnhof ab.

Um 17 Uhr treffen sich Jung und Alt am Bernbacher Kirchplatz, um das Friedenslicht zu begrüßen und zu verteilen.
Anschließend ziehen die Teilnehmenden mit vielen Fackeln und Laternen mit dem Friedenslicht durch Bernbach und machen an vier Stationen Halt.
Jede Station heißt uns herzlich Willkommen und trägt dazu bei, sich miteinander der Vorbereitungszeit auf Weihnachten zuzuwenden.
Die Adventsstationen mit dem Friedenslicht will Menschen zusammenbringen, Gemeinschaft pflegen und Zeit miteinander teilen.