aktuelle Gottesdienstordnung St. Peter + Paul

Am Ende der Seite ist eine Auswahl von Online-Angeboten aufgeführt.

Gottesdienstordnung

Neue Gottesdienstordnung ab Palmsamstag 2024

Erläuterungen

Liebe Gemeindemitglieder,
nach der Neugründung der Pfarrei St. Peter und Paul stehen uns im nächsten Jahr weitere Veränderungen ins Haus. Noch ist unklar, ob es für Kaplan Wende einen Nachfolger geben wird. Langfristig werden uns nur zwei Priester zur Verfügung stehen. Um darauf vorbereitet zu sein, hat der Pfarreirat gemeinsam mit dem Pastoralteam eine neue Gottesdienstordnung erarbeitet, die ab Palmsamstag 2024 gelten soll. Die Gottesdienstzeiten wurden so gestaffelt, dass im Notfall alle Messen mit nur zwei Priestern gefeiert werden können.

Die Zahl der Wochentagmesse wurde reduziert, um zeitliche Überschneidungen zu vermeiden. Jedoch sollen diese Messen in Zukunft auch dann stattfinden, wenn am gleichen Tag und Ort ein Requiem gefeiert wird. Dadurch entsteht eine größere Verlässlichkeit für die Gemeinde.

Die Zahl der Ostertriduen (Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht) wurde von 6 auf 3 reduziert. Miteingeflossen ist dabei auch die Beobachtung, dass manche Gottesdienste nur schwach besucht sind, aber viele ehrenamtliche Helfer erfordern (Küster, Organisten, Ministranten, Helfer beim Vorbereiten von Prozessionen).
Von den drei Ostertriduen soll eines besonders für Familien mit Kindern gestaltet werden, d.h. kürzere kindgerechte Predigten und Elemente für Kinder. Im Folgen finden Sie die neuen Zeiten für die Vorabend-, Sonntags- und Wochentagmessen, sowie für die Kar- und Ostertage. Die Regelungen für die Prozessionen und die Weihnachtsfeiertage werden wir Ihnen in der Osterausgabe unseres Magazins vorstellen.
Für den Pfarreirat und das Pastoralteam Ihr Pfarrer Christoph Rödig

voraussichtliche regelmäßige Gottesdienste, es gilt die aktuelle Gottesdienstordnung

Sonntagsmessen (eine Messe pro Kirchort, maximal zwei Messen pro Priester)
Vorabendmesse
17.30 Uhr St. Michael/St. Wendelin (wöchentlich im Wechsel) 18.00 Uhr St. Josef
18.30 Uhr St. Bartholomäus/St. Markus (wöchentlich im Wechsel) Sonntag

Sonntagsmessen
9.00 Uhr St. Maria
9.30 Uhr St. Michael/St. Wendelin (wöchentlich im Wechsel)
10.30 Uhr St. Bartholomäus/St. Markus (wöchentlich im Wechsel)
11.00 Uhr St. Anna
19.00 Uhr St. Anna (solange ausreichend Priester zur Verfügung stehen)

Wochentagmessen, (finden statt, auch wenn am gleichen Tag und Ort ein Requiem gefeiert wird!)
Dienstag 8.30 Uhr St. Wendelin
Mittwoch 19.00 Uhr St. Michael
Donnerstag 19.00 Uhr St. Bartholomäus
Freitag 8.00 Uhr St. Markus
Freitag 19.00 Uhr St. Anna

Christi Himmelfahrt mit Prozession

Altenmittlau und Bernbach
Es wird künftig in beiden Orten immer am Sonntag nach Christi Himmelfahrt im jährlichen Wechsel gefeiert.
2024: Am Sonntag, 12.05.2024 um 09.30 Uhr Gottesdienst in der Bernbacher Kirche, anschl. Flurprozession zur Bernbacher Fatimagrotte (hier ist der abschließende 4. Altar der Prozession).
2025: Am Sonntag, 01.06.2025 in Altenmittlau

Horbach und Neuses
Es wird künftig in beiden Orten immer an Christi Himmelfahrt im jährlichen Wechsel gefeiert.
2024: Am Donnerstag, 09.05.2024 ist in Horbach die Prozession zur Horbacher Grotte mit anschließender Messe.
2025: Am Donnerstag, 27.05.2025 in Neuses

Hasselroth
In Hasselroth werden die Messen zu Christi Himmelfahrt jeweils am Wochenende nach dem Feiertag ohne anschließende Prozession gefeiert.

Somborn
In Somborn wird die Messe zu Christi Himmelfahrt am Feiertag mit anschließender Prozession gefeiert, (2024: am 09.05.2024)

Fronleichnam mit Prozession

Altenmittlau und Bernbach
Es wird künftig in beiden Orten immer am Fronleichnamstag im jährlichen Wechsel gefeiert.
2024: Am Donnerstag, 30.05.2024 in Altenmittlau
2025: Am Donnerstag, 19.06.2025, in Bernbach

Horbach und Neuses
Es wird künftig in beiden Orten immer am Sonntag nach Fronleichnam im jährlichen Wechsel gefeiert.
2024: Am Sonntag, 02.06.2024 ist die Messe mit anschließender Prozession in Neuses
2025: Am Sonntag, 22.06.2025 in Horbach

Hasselroth
In Hasselroth werden die Messen zu Fronleichnam jeweils am Wochenende nach dem Feiertag ohne anschließende Prozession gefeiert.

Somborn
In Somborn wird die Messe zu Fronleichnam am Feiertag mit anschließender Prozession gefeiert, (2024: am 30.05.2024). Die Oktavprozession findet wieder
am Sonntag nach Fronleichnam im Anschluss an die Abendmesse statt.

Die Adressen der Kirchen

St. AnnaSomborn, Alte Hauptstraße 45
St. BartholomäusBernbach, an der Kirche 1
St. MarkusAltenmittlau, Kegelbahnstraße 60
St. MichaelHorbach, Kirchstraße 7
St. WendelinNeuses, Schulstraße 2
St. MariaNeuenhaßlau, Marienstraße 4
St. JosefNiedermittlau, Sudetenstraße 2

Online-Angebote

Freigericht-Hasselroth:
Aufgezeichnet wurden insbesondere in den Jahren 2021/2022 Impulse, "Frag doch mal" und Livestreams von ausgewählten Gottesdiensten:

Innenstadtpfarrei Fulda:
Regelmäßig, täglich, werden Gottesdienste über den Youtube-Kanal per Livestream übertragen.

Bistum Fulda:
Ausgewählte Gottesdienste auf dem Youtube-Kanal oder über  www.bistum-fulda.de: