KjG Bernbach

KjG Logo

Im Jahr 1977 wurde die KjG Bernbach gegründet. Die KjG-Gruppen ab Grundschulalter sind ein fester Bestandteil unserer Pfarrgemeinde und zusätzlich zu den Gruppenstunden sind die Kinder und Jugendlichen an vielen Aktionen in St. Bartholomäus, Bernbach beteiligt.

Einen Höhepunkt stellt das alle zwei Jahre stattfindende Zeltlager dar, bei dem neben den KjG-Mitgliedern auch Kinder willkommen sind, die (noch) nicht in der KJG sind.

Unten gibt es weitere Infos zu den Gruppen, der Leiterrunde und speziellen Aktionen.

Möchtest du zur Gruppenstunde kommen? Hast du weitere Fragen? - Dann schreibe eine Mail direkt an die KjG über das Kontaktformular.

Mailkontakt

Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.

Die KjG-Aktionen in St. Bartholomäus, Bernbach

Ob KjG-Gottesdienste, Kinderbetreuung beim jährlichen Pfarrfest, die Ostereieraktion und Verkauf von Palmsträußen oder die Weihnachtsjurte, die jungen Leute sind mit viel Arbeitseinsatz dabei, um das Pfarrleben zu bereichern.

An dieser Stelle danken wir unseren Kindern und Jugendlichen ganz herzlichen für ihr Engagement in unserer Kirchengemeinde.

Sie wissen nicht, was eine Weihnachtsjurte ist?
Dann kommen Sie zur Christmette um 22 Uhr und erleben Sie anschließend das gemütliche Beisammensein auf dem Kirchplatz bei Glühwein, Punsch und kalten Getränken am Lagerfeuer. Die KjG lädt ein und freut sich auf Ihren Besuch.

Leiterrunde
Ostereierverkauf
Weihnachtsjurte

Die KjG Gruppen:

Derzeit hat die KjG Bernbach 3 Gruppen, die sich treffen, um gemeinsam viele schöne Dinge zu erleben.
Wenn du Lust hast, dann komm doch einfach mal zu einer Gruppenstunde vorbei!
Wo? In den Räumen der KjG: Regenbogenstraße 2 in Bernbach - oder im Freien.

Die Wolwadus:

ab der 1. Klasse
mittwochs, 16.30 - 17.30 Uhr

Gruppenleiter und -Leiter:
Larissa Hollander, Felix Franz

Die Tiger:

ab der 6. Klasse
montags, 18.00 - 19.00 Uhr

Gruppenleiterin und -leiter:
Larissa Hollander, Moritz Amrhein

Die Eranus:

ab der 8. Klasse
montags, 19.00 - 20.00 Uhr

Gruppenleiter  und -leiterin:
Elias Schmitt, Katrin Börner

So funktioniert die KjG Bernbach:

Damit die Gruppenstunden und Aktionen laufen können, braucht es - wie in jedem Verein - eine Art Vorstandssitzung.
Das ist in der KjG die LEITERRUNDE, die sich alle zwei bis drei Wochen trifft. Hier werden alle Themen und Probleme gemeinsam besprochen und es werden Verantwortliche für die einzelnen Aufgaben benannt.
Der Vorstand nennt sich PFARRJUGENDLEITUNG.

Die Pfarrjugendleitung (PJL)

Dies ist der "Vorstand" der Leiterrunde. Sie behalten den Überblick und übernehmen die Koordination.
Dazu gehört das Vorbereiten und Durchführen der Leiterrunde und Strukturierung der Aufgabenverteilung.
Die PJL ist auch Kontaktperson nach außen. Wer also Fragen bezüglich der KjG hat kann sich an sie wenden.
Zur Zeit sind gewählt:
- Mia Franz
- Elias Schmitt
- Emily Schön

Die Leiterrunde (LR)

Aktive und auch ehemalige Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen treffen sich alle zwei Wochen zur Leiterrunde. Zurzeit besteht sie aus 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16-27 Jahren.
Die Aufgaben der Leiterrunde sind vielfältig:
Kasse/Finanzen, Materialausschuss, Protokollanten, Pressearbeit, Gottesdienste, spezielle Aktionen usw.

Wer will mitmachen?
Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die Spaß daran haben, bei uns mitzumachen. Wie man sieht gibt es viele Möglichkeiten Besonders würden wir uns über neue Gruppenleiter und -leiterinnen freuen.

Rückblick als Bildergalerie