Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat vertritt die Kirchengemeinde in ihrer Eigenschaft als Körperschaft des öffentlichen Rechtes. Dieses Gremium besteht aus gewählten Mitgliedern der Gemeinde und arbeitet ehrenamtlich. Es ist zuständig für Verträge und Finanzen.

Vorsitzender ist der leitende Pfarrer, der vom stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt wird. Der Verwaltungsleiter arbeitet dem Verwaltungsrat zu.
Es können 10 Mitglieder gewählt werden. Die Amtszeit beträgt 6 Jahre. Um eine kontinuierliche Arbeit zu ermöglichen wird alle drei Jahre jeweils die Hälfte des Verwaltungsrates neu gewählt.

Regulär wären im Bistum Fulda in 2024 wieder Verwaltungsratswahlen. Da unser Verwaltungsrat erst am 25. März 2023 neu gewählt wurde hat das Bistum entschieden, dass in unserer Pfarrei erst in 2027 und in 2030 wieder Wahlen stattfinden. Somit beträgt die erste Amtszeit der Neugewählten ausnahmsweise 4 beziehungsweise 7 Jahre.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats sind:

Vorsitzender kraft seines Amtes: Pfarrer Christoph Rödig
stellvertretende Vorsitzende: Liane Hernandez (Neuses)

Bis 2027 amtieren:

Arnold Biba (Horbach)
Heinz Höfler (Altenmittlau)
Thomas von Rhein (Neuses)
Jochen Seikel (Bernbach)
Johann Till (Hasselroth)
Jürgen Vonrhein (Somborn)

Bis 2030 amtieren:
Dr. Christoph Fleckenstein (Somborn)