Die Patrone unserer Pfarrei

Die Apostelfürsten Petrus und Paulus

Seit mehr als 800 Jahren sind Peter und Paul die Patrone der Pfarrei Somborn zu der anfangs auch die umliegenden Orte des Freigerichts gehörten.

Mit großer Mehrheit haben die Gemeindemitglieder in einer Abstimmung entschieden, dass die neue Pfarrei Freigericht-Hasselroth wieder unter dem Patronat der beiden Apostelfürsten stehen soll.
Petrus war ein einfacher Fischer vom See Genezareth. Mit den Worten „ich mache dich zum Menschenfischer“, hat ihn Jesus zu seinen Jüngern berufen. Paulus verfolgte die Christen, bevor er zum Apostel berufen wurde.

Beide – Peter und Paul – haben erlebt, dass die Begegnung mit Jesus dem Leben eine neue Wendung gibt. Sie haben von dieser Begegnung mit Leidenschaft und ohne Scheu erzählt. Sie haben sich mutig auf Neues eingelassen und sind dabei auch manchmal an ihre Grenzen gestoßen. Sie haben miteinander gestritten und gelernt, dass Glauben nur gemeinsam geht.

So sind uns die zwei Apostel gute Vorbilder und Fürsprecher bei unserm Bemühen, als Gemeinde den christlichen Glauben zu leben.

In diesem Sinne wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen und dabei Gottes Geist vertrauen.

Ihr Pfarrer Christoph Rödig