St. Josef

St. Josef Hasselroth Niedermittlau

St. Josef Niedermittlau

Willkommen auf unserer Webseite für den Kirchort St. Josef Niedermittlau.

Hier wollen wir Sie über unseren Kirchort informieren,

Seitenschiff mit Marienstatue
Marienstatue
Kreuz
Altarraum
Empore mit Orgel

Kreuzweg

Kreuzwegstationen 1-8

Kreuzwegstation 9-14

Keuzwegstation Auferstehung

Chronik St. Josef, Hasselroth-Niedermittlau

Die katholische Pfarrgemeinde in Niedermittlau entstand ebenfalls wie in Neuenhasslau durch die Neuansiedlung von Vertriebenen nach dem zweiten Weltkrieg.

Hier waren es überwiegend Vertriebene aus dem Sudetenland , Kreis Mährisch-Trübau. Das religiöse Leben hatte für diese Menschen einen hohen Stellenwert, und so bemühten sie sich mit dem Aufbau einer neuen Heimat auch um eine eigene Kirche.

Anfangs feierte man gemeinsam die heilige Messe in der evangelischen Laurentiuskirche, die Pfarrer Kurz großmütig den Neubürgern öffnete.

Der katholische Pfarrer Anton Dreßler aus Bernbach betreute die neue Nachbargemeinde. Durch sein außerordentliche Engagement gelang es ihm bereits 1959, eine Genehmigung des Bistums für den Bau einer katholischen Kirche in Niedermittlau zu erwirken.

Das Kirchengebäude - Bau

Am 26. Februar 1961 wurde der Grundstein gelegt und schon am 27. August 1961 konnte die Kirche St. Joseph durch den Päpstl. Protonator Josef Plettenberg, Herrn Pfarrer Weidlich, Herrn Pfarrer Wistuba und Herrn Pfarrer Dreßler in Konzlebration geweiht und den katholischen Christen in Niedermittlau übergeben werden.

Die Förderung durch das Bistum, großzügige Zuwendungen seitens des Bonifatius-Vereins Paderborn, einer Stiftung aus Los Angeles und den Opfergaben der Gläubigen der Gemeinden Bernbach, Freigericht und Niedermittlau ermöglichten den Bau dieses schönen Gotteshauses.

Durch die erhöhte Lage am Ortsrand und seine aufstrebende Form ist die Kirche St. Joseph von weiten zu sehen. Die in Skelettbauweise ausgeführte Tragekonstruktion aus Sichtbeton ist mit Backsteinen ausgemauert.

Ein Teil dieser Steine zeigte leider nach einigen Jahren starke Verwitterungsschäden. Als Alternative zur Grundrenovierung der Backsteinmauern wurden die Kirche und der Turm 1989 mit einer Schutzschale aus gekantetem Kupferblech teilverkleidet.

Dem hochragenden Turm fehlen noch die Glocken.Ein über viele Jahre besammelter Glockenfond erreichte nie die erforderliche Summe für diese Investition.

Das Kircheninnere

Das Kircheninnere ist hell, modern und großzügig geplant. Dominierend im Hauptschiff ist das Kruzifix über dem Altar. Die Darstellung des leidenden Heilands wie auch der Madonna an der Wand des Seitenschiffes war häufig Anlass für Diskussionen und steht im spannenden Kontrast zu der Figur des Kirchenpatrons an der rechten Seitenwand. Die Empore war ein ausdrücklicher Wunsch der Niedermittlauer als Reminiszens an das Gewohnte in der früheren Heimat. Hier fand auch die elektronische Kirchenorgel ihren Platz, die 1973 aus dem Glockenfond bezahlt wurde.

Erwerb und Umbau Wohnhaus zum Pfarrheim

In den 80er Jahren konnten kleinere Anliegergrundstücke und ein älteres Wohnhaus neben der Kirche erworben werden. Die Kirche steht seither frei auf einem großzügigen Gelände, das teilweise mit Lindenbäumen bepflanzt wurde und nun einen herrlichen Pfarrgarten darstellt. Das Wohnhaus wurde in Eigenleistung zu einem Pfarrheim mit Küche sowie einer kleinen Wohnung umgebaut.

Renovierungsarbeiten in 2018

Kirchen- Innenraum St.Josef
St.Josef-Aussenansicht mit Eingang
Empore mit Orgel und Prospekt

Im Herbst 2018 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten in St. Josef durchgeführt.

• Die Wände im Kirchenraum wurden neu gestrichen, der Fußboden abgeschliffen und die Kirchenfenster repariert.

• Die Toilette vergrößert und komplett erneuert.

• Die Kirchenbänke überarbeitet und neue Sitzpolster beschafft.

• Die Skulpturen am Kreuz, Josef und Maria mussten gereinigt und farblich überarbeitet werden

• Das Geländer auf der Empore musste den aktuellen Sicherheitsvorschriften angepasst werden.

• Es wurde eine neue Orgel beschafft und ein neuer Orgelprospekt sowie Beleuchtung und Lautsprecheranlage überarbeitet.

• Die Außenanlage erhielt ein neues Pflaster und größere Pflegearbeiten an der Gartenanlage wurden durchgeführt.

Sanierungsarbeiten in 2021

Kirchturm während Sanierung

Im Herbst 2021 musste der Kirchturm saniert werden. Durch Witterungseinflüsse waren an einigen Stellen Risse und Betonausbrüche entstanden.

Durch eine Fachfirma erfolgte eine Betoninstandsetzung und ein Oberflächenschutz wurde aufgetragen. Die Schallbretter in der Kirchturmstube erhielten hierbei einen neuen Anstrich.

Patron der Kirche

Der heilige Josef, Nährvater und Beschützer Jesus Christi und Bräutigam der Gottesmutter Maria ist der Patron der Kirche in Hasselroth- Niedermittlau.

Auf der rechten Seite des Altarraumes ist seine Statue zu sehen.

Statue Heiliger Josef