Caritas - was ist das?

Caritas-Verband Main Kinzig

Das lateinische Wort "caritas" kann übersetzt werden mit: Hochschätzung, Verehrung, Liebe - Wir könnten auch sagen "Wertschätzende Nächstenliebe". Die Caritas, der Liebesdienst, ist ein unverzichtbarer Wesenkern unserer Kirche, so sagt es Papst Franziskus. In diesem Sinne sind alle Christen und Christinnen und jede Pfarrgemeinde zum Dienst am Nächsten beauftragt.

Und in diesem Sinne arbeitet auch der Caritasverband Main-Kinzig und bietet Hilfe in vielfältigen Bereichen an. Wir haben hier einige Angebote mit den entsprechenden Kontaktmöglichkeiten zusammengestellt. Die Website caritas-mkk.de informiert umfangreich und bietet auch eine Online-Beratung an.

Zum Download stellen wir die Broschüre von Mai 2023 "Angebote, Dienste und Einrichtungen des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis e.V." hier zur Verfügung.

Angebote der Caritas

allgemeine Sozialberatung
Telefonnummern:

Hanau: 06181 92335-14   bis 92335-23
Gelnhausen: 06051 9245-0

Allgemeine Sozialberatung, donnerstags im Freigericht

Wegweiser in allen Lebenslagen - Bei der Allgemeinen Sozialberatung finden Freigerichter Bürger*innen Rat und Unterstützung.

Die offene Sprechstunde der Allgemeinen Sozialberatung findet jeden Donnerstag von 13 bis 15 Uhr im Keller des Rathauses statt. Ein vorheriger Termin ist nicht notwendig. Weitere Informationen zur Allgemeinen Sozialberatung finden Sie auch im Internet unter www.beratungsdienste-mkk.de

Frau Muschler, Sozialberatung Caritas

Weitere Infos - Pressemitteilung Juni 2023

02.06.2023 Freigericht. Nicht immer läuft im Leben alles glatt. Manchmal folgt ein Problem auf das Nächste bis man irgendwann den Überblick verliert und nicht mehr weiß, wo man anfangen soll. Doch damit muss man nicht alleine fertig werden: In der Allgemeinen Sozialberatung des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis finden Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen Rat und Unterstützung. Im Auftrag der Gemeinde Freigericht bietet der Verband einmal wöchentlich eine kostenlose Beratung für die Bürgerinnen und Bürger im Freigerichter Rathaus an.

Wenn Claudia Muschler vom Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis donnerstags die kleine Treppe neben den Aushängen mit den Bekanntmachungen der Gemeinde hinunter geht, weiß sie nie, was sie erwartet. Die Anliegen und Fragen mit denen die Menschen zu ihr kommen, sind ganz unterschiedlich: Während einer vielleicht grade seinen Job verloren hat und Hilfe bei der Existenzsicherung braucht, sind es beim nächsten Fragen zu Wohngeld oder Kindergeld. Ein anderer hat Probleme mit dem Vermieter, die Wohnung ist frisch gekündigt und die Frage steht im Raum, wie es nun weitergehen soll. Hier versucht Muschler Licht ins Dunkel zu bringen: „Wenn jemand zu mir kommt, gucken wir immer zuerst auf seine individuelle Situation“, erklärt sie. In der Fachsprache nennt man dies „Clearing“.

Es wird genau geguckt, wo die Probleme liegen und welche Schritte unternommen werden müssen, um diese zu lösen. Vieles lässt sich dabei schon in einem ersten Gespräch klären. Wenn die Probleme komplexer sind, können weitere Termine folgen. „Viele Menschen, die zu uns kommen, brauchen Unterstützung bei der Beantragung sozialer Leistungen“, stellt Muschler fest. Was genau es dafür braucht, wie man die richtigen Anträge stellt und an wen man sich konkret wendet, weiß längst nicht jeder. Hinzu kommt die komplexe Amtssprache, die für viele unverständlich ist. Hier hilft sie gerne und unterstützt ihre Klient*innen beim Ausfüllen der Formulare, erklärt, worauf es dabei ankommt und beantwortet Fragen zur Thematik. Sie berät fachlich kompetent zu Ansprüchen rund um die sozialen Sicherungssysteme nach Sozialgesetzbuch I, II, X und XII oder hilft bei der Klärung von Zuständigkeiten. Dabei blickt sie auf viel Erfahrung zurück: Bereits seit über 20 Jahren arbeitet sie für die Caritas und kennt sich bestens in ihrem Fachgebiet aus.

Doch auch wenn Fragestellungen einmal darüber hinausgehen sollten, kann ein Gespräch mit ihr weiterhelfen: „Die Allgemeine Sozialberatung ist auch eine Art Wegweiser“, erklärt sie. Wenn besondere Fachexpertise notwendig ist, weiß Muschler wo diese zu finden ist. Sie ist bestens vernetzt in den lokalen Hilfenetzwerken und kennt die passenden Ansprechpartner für die verschiedenen Thematiken. Von A wie Antrag bis Z wie Zuständigkeit deckt die Allgemeine Sozialberatung somit ein breites Spektrum ab.

Die Kooperation des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis mit der Gemeinde Freigericht ist dabei nicht neu. Bereits seit 2015 bietet der Verband im Auftrag der Gemeinde ein Beratungsangebot für Flüchtlinge vor Ort an, das sehr gut angenommen wird. Doch nicht nur Menschen, die neu nach Freigericht kommen, können in bestimmten Situationen auf Rat und Unterstützung angewiesen sein. Aus diesem Grund hat die Gemeinde 2020 mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie entschieden, das Beratungsangebot mit der Allgemeinen Sozialberatung entsprechend zu erweitern: „Es ist ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger in Freigericht“, fasst Muschler zusammen. Jeder, der Hilfe benötigt, dürfe gerne vorbei kommen. Das Angebot ist für die Ratsuchenden kostenlos, die Beratung erfolgt selbstverständlich vertraulich. Auch wenn es manchmal nicht leicht falle, sich einzugestehen, etwas alleine nicht lösen zu können, so brauche niemand Hemmungen haben, die fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ein klarer Blick von außen hilft sehr oft, um endlich wieder klar zu sehen und die nötigen Schritte in Angriff zu nehmen. Denn für jeden Weg, egal wie schwierig er ist, gilt: „Man muss einfach den ersten Schritt machen.“

Hilfe für Flüchtlinge

Telefonnummern: