Sie haben einen Todesfall in der Familie

Trauerkranz

„Selig, die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.“ (Matthäus 5,4)

Trauer ist der Weg eine neue Form der Beziehung zum Verstorbenen zu finden.
Dazu braucht es Raum, Zeit und ein Gegenüber.

Wir sprechen Ihnen unsere Anteilnahme aus und möchten Sie in dieser schweren Zeit begleiten.
Ein Mitglied unseres Seelsorgeteams kommt auf Wunsch zu Ihnen nach Hause, um mit Ihnen für den Verstorbenen zu beten - und auch, um für Sie da zu sein.

Termine für Beerdigungen werden in Absprache zwischen Angehörigen, Pfarrer und Bestattungsunternehmen mit dem Friedhofsamt vereinbart. Es sind verschiedene Beerdigungsformen möglich, ebenso ein Rosenkranzgebet an einem der Tage vor der Beerdigung.
Der Seelsorger wird sich Zeit nehmen, Ihre Fragen zu beantworten. Auch Ihre Wünsche für das Requiem nimmt er gerne auf.

Nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro auf (Tel. 06055 93120). Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie Ihr Anliegen auf den Anrufbeantworter sprechen.

Gebet aus dem Gotteslob:
Herr, mitten im Leben
treffen wir auf den Tod.
gib uns
die Hoffnung
das Vertrauen
und die Zuversicht,
dass wir auch mittem im Tod
auf das Leben treffen.

Rudi Weiß (*1957)

In der Trauer ist das Gespräch mit Freunden und engen Verwandten sehr tröstlich. Tröstlich kann es auch sein, gemeinsam in Stille an den Verstorbenen zu denken oder miteinander zu beten.

Auf Wunsch werden nach der Beerdigung ein 2.und 3. Sterbeamt gehalten, in dem die Gemeinde nochmals besonders Ihres Angehörigen gedenkt.

Ebenso wird in dem auf den Todestag folgenden Allerseelentag (02. November) für die Verstorbenen des vergangenen Jahres gebetet.

Hierzu laden wir Sie rechtzeitig ein.