Jemand ist (schwer) krank

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht" (Mt 25,43) - In diesen Worten des Matthäusevangeliums identifiziert sich Jesus mit den Kranken. Er zeigt damit seine Zuwendung und Nähe zu den Leidenden.

Wenn in Ihrer Familie jemand krank ist und unseren Besuch wünscht, kommen wir gerne.

Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie die Krankenkommunion zu Hause erhalten möchten oder die Krankensalbung empfangen oder die hl. Beichte ablegen möchten. Das Pfarrbüro erreichen Sie unter 06055-93120.

Krankenkommunion

Am ersten Freitag des Monats, dem Herz-Jesu-Freitag, besucht Sie ein Mitglied des Seelsorgeteams gerne zu Hause und bringt Ihnen die Krankenkommunion.

Die Kommunionspendung ist in eine kleine Feier mit Gebeten, biblischen Texten, passenden Liedern und Fürbitten, eingebettet. Es wäre schön, wenn Sie hierzu den Tisch etwas herrichten, eine Kerze anzünden und evtl. ein Kreuz dazustellen. Auch Angehörige dürfen gerne an der Feier teilnehmen.

Krankensalbung

Die Krankensalbung, früher auch "letzte Ölung" genannt, wurde und wird noch heute oft als Sakrament für die Sterbenden angesehen. Das Sakrament der Krankensalbung ist jedoch auch als Sakrament der Stärkung gedacht und kann öfter empfangen werden.
Die Spendung der Krankensalbung ist dem Priester vorbehalten und meist mit der Losprechung der Sünden verbunden.

Das Sakrament soll Stärkung und Aufrichtung in der Krankheit, im Alter oder auch vor einer Operation schenken, aber auch Vertrauen auf das ewige Leben und die Gemeinschaft mit Gott. Den Kranken kann es guttun, wenn dieses Sakrament in Gemeinschaft mit Familienangehörigen und Freunden gefeiert wird. Deshalb ist es möglich und sinnvoll, dass Familienangehörige und Freunde an der Krankensalbung teilnehmen.

In unserer Pfarrei wird einmal jährlich in den Kirchorten eine Heilige Messe mit Spendung der Krankensalbung gefeiert. Hierzu ist jeder und jede herzlich willkommen. Der Termin wird über die Pfarrnachrichten bekannt gegeben. Sollte Ihnen die Feier in der Kirche zu anstrengend sein und Sie die Spendung der Krankensalbung zu Hause wünschen, kommt der Pfarrer gerne zu Ihnen. Wenden Sie sich hierzu an das Pfarrbüro.