Sie möchten Ihr Kind zur Erstkommunion anmelden

Hostie mit Kelch

Das Fest der Erstkommunion soll zu einem Tag werden, an den sich Ihr Kind noch lange mit Freude erinnert. Dann darf es die heilige Kommunion empfangen und nimmt somit teil an der Gemeinschaft der Christen untereinander und mit Christus.

Nach den Sommerferien beginnt für die Kinder des 3. Schuljahres die Erstkommunionvorbereitung. Auch ungetaufte Kinder können mitmachen; die Taufe kann dann in der Vorbereitungszeit erfolgen.

Die Kommunionvorbereitung ist wie ein Weg, den das Kind mit seiner Familie und vielen anderen Gemeindemitgliedern geht. Um über die Stationen dieses Weges zu informieren, laden wir zu einem ersten Elternabend vor den Sommerferien ein. An diesem Abend informieren wir über das Konzept und in welchen Bereichen Mütter und Väter in der Vorbereitung mitarbeiten wollen und können (Gruppenstunden, Wochenende, Mottobild, Gottesdienstvorbereitung).

Zu jeder Kommunionvorbereitung gehört auch ein Motto. Dieses wird gemeinsam festgelegt und in Form eines Mottobildes dargestellt.

Alle Informationen zur aktuellen Erstkommunionvorbereitung finden Sie hier:
aktuellen Erstkommunionvorbereitung