Die Küster in St. Peter und Paul Freigericht - Hasselroth

Die KüsterInnen, auch MessnerInnen oder SakristanInnen genannt, sorgen durch ihren Dienst für die äußeren Voraussetzungen des gottesdienstlichen Lebens im Alltag einer Kirchengemeinde Pfarrei .

Aus ihrer Aufgabenstellung ergibt sich eine Tätigkeitsbeschreibung, die jede/r lernen kann, die aber ohne das Wissen um die liturgisch/theologischen Bezüge nicht sinnvoll ausgeübt werden kann.

Der Küsterdienst in St. Peter und Paul, unserer Pfarrei, wird zurzeit ausschließlich ehrenamtlich ausgeübt, könnte aber auch Haupt- oder Nebenamtlich erfolgen. Eine Ausbildung als Küster kann in Grund- und Aufbaukursen erworben werden, meist erfolgt sie aber durch intensive Anleitung und Nachahmung von erfahrenen KüsterInnen.

Für die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Personen und Gruppen, die im und um den Gottesdienst herum eingebunden sind, den Besuchern und Mitfeiernden der Gottesdienste sowie bei kirchlichen Veranstaltungen ist gute Kontaktfähigkeit eine wichtige Voraussetzung. Dazu gehören dem Dienst entsprechende Umgangsformen wie Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Urteilskraft.

Außerdem sind Entscheidungsfähigkeit im Rahmen der Aufgabenübertragung und selbstständiges Arbeiten selbstverständlich.

Treue, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Verschwiegenheit sollten in eine christliche Lebensweise ebenso eingebunden sein, wie die Freude zu diesem Dienst. Der Küsterdienst muss immer mit großer Aufmerksamkeit für Abläufe und Details ausgeführt werden und wird, weil sich die Gottesdienste im Jahreskreis und mit ihren liturgischen Farben ändern, auch nie langweilig.

Folgendes Aufgabenspektrum umschreibt das Berufsbild von KüsterInnen in unserer Pfarrei St. Peter und Paul:

• Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Gottesdienste und andere Veranstaltungen im Kirchenraum, einschließlich Vorbereitung der liturgisch notwendigen Gegenstände (Bücher, Kelch, Hostienschale, Kerzen usw.)
  • Öffnen und Schließen der Kirchentüren
  • Anzünden und Löschen der Kerzen
  • Läuten der Glocken vor der Hlg.Messe, zur Eucharistie, Taufe etc.
  • Bedienung, Überwachung und Pflege der ihm anvertrauten Kirche, der Sakristei und Gegenständen,
  • Vorbereitung der Paramente und liturgischen Gewänder
  • Sorge für angemessene Beseitigung von Störungen und geeignete Hilfe in Notfällen,
  • Beachtung der Unfall- und Feuerverhütungsvorschriften.

Je nach Kirchort können auch Hausmeisterdienste, Verantwortung für den Kirchenschmuck, Versorgung mit liturgischer Wäsche, Einteilung und Betreuung der Ministranten etc. dazukommen.

Die Aufgabe als KüsterIn erfordert Anwesenheit auch zu außergewöhnlichen Zeiten (morgens, sonntags, feiertags).

Als AnsprechpartnerIn für Besucher, Gäste und Gemeindeglieder

• geben die Küster Auskunft, übermitteln Informationen, nehmen Beschwerden Anregungen (gern auch Lob) entgegen oder stimmen organisatorische Angelegenheiten mit den Verantwortlichen ab.
  • beantworten die Küster Fragen und stehen vermittelnd und informierend zwischen Gemeindegliedern und den Pfarrern sowie den pastoralen Mitarbeitern.
  • Tragen die Küster durch ihren Dienst dazu bei, dass sich die Gemeinde als Gottesfamilie mit Freude und Andacht zu ihren Gottesdiensten, Veranstaltungen und Festen versammeln kann.

Zu erreichen sind die KüsterInnen über das Pfarrbüro oder in Präsenz in der Sakristei.

Hier die Personen die in den einzelnen Kirchorten den Dienst versehen ...

St. Markus Freigericht-Altenmittlau

In Altenmittlau gibt es ein 6-köpfiges ehrenamtliches Küsterteam.

Die Gestaltung des Kirchenraumes mit Blumenschmuck und Kerzen sowie die Pflege der Kirchenwäsche wird ebenfalls im Ehrenamt ausgeführt.

Viele der KüsterInnen sind auch als LektorInnen oder KommunionhelferInnen tätig.

St. Bartholomäus Freigericht-Bernbach

Elvira Trageser und Jochen Seikel teilen Sich den Küsterdienst in St. Bartholomäus - Bernbach. Sie freuen sich sehr über Verstärkung in ihrem 2er-Team.

Für den Blumenschmuck sind Elvira Trageser in Zusammenarbeit mit Carina Weigand zuständig.

Um die Kirchenwäsche kümmert sich Gerda Franz.

St. Michael Freigericht-Horbach

De Küsterdienst teilen sich Erika Harth und Michael Huth. Beim läuten zur rechten Zeit unterstützt sie Markus Trageser. Um den Blumenschmuck und die Kirchenwäsche kümmern sich Erika Harth und Thea Hellenthal.

St. Wendelin Freigericht-Neuses

Den Küsterdienst in Neuses teilen sich Beate Benzing und Maria Kladiwa.

St. Maria Hasselroth-Neuenhaßlau

Den Küsterdienst versehen in St. Maria:

Peter Kalus

Bernd Frank

Der Blumenschmuck wird von Trixi und Gerd Ledergerber vorbereitet.

Die Kirchenwäsche hat Renate Kalus übernommen.

Altarwäsche und Messdienerkleidung wird von Frau Ines Fischer zur Textilreinigung gebracht.

St. Josef Hasselroth-Niedermittlau

Für den Küsterdienst, Blumenschmuck und die Altarwäsche  in St. Josef ist Ulrike Walsch zuständig.

St. Anna Somborn

In Sankt Anna wechseln sich zurzeit folgende 6 KüsterInnen für den anspruchsvollen Dienst ab bzw. arbeiten im Team zusammen:

Josef Schneider

Agnes Knabe

Frank Schilling

Gerti Brünn-Betz

Fabian Loch

Gerd Ledergerber

Für den Küsterdienst in der Vincenzkapelle zeichnet Angelika Lesny verantwortlich.

In ihrem Dienst werden die KüsterInnen von

Beatrix Ledergerber, die den jahreszeitlich und liturgisch passenden Blumenschmuck gestaltet,

Maria Karlinger, die sich um die Kerzen und die Altarwäsche sorgt,

sowie Christa Peter, die sich um die liturgische Wäsche samt Alben der Priester kümmert, unterstützt und hilfreich ergänzt