Das Logo der Pfarrei St. Peter und Paul

Jede Pfarrei hat ein eigenes Logo, das z.B. im Briefkopf und oft auch im Stempel zu finden ist. Da in der neuen Pfarrei St. Peter + Paul Freigericht-Hasselroth, die am 01.01.2023 gegründet wurde, alle bisherigen Pfarrgemeinden gleichberechtigt zusammenarbeiten werden, braucht es ein neues, gemeinsames Logo.

Logo der Pfarrei St. Peter und Paul, Freigericht-Hasselroth

Dieses Logo orientiert sich an der geographischen Lage und Größe der einzelnen Gemeinden, die als Kreise dargestellt sind. Die Kreise stehen als Symbol für Gemeinschaft und sind in den liturgischen Farben gehalten.
Auch die ähnlichen aber doch unterschiedlichen Färbungen symbolisieren dabei die Zusammengehörigkeit und gleichzeitig die Bereicherung durch die Vielfalt der Kirchorte.

Zusammengehalten wird die Gemeinschaft durch das zentrale Kreuz, das sich im Pfarreinamen St. Peter + Paul wiederholt. Dabei steht die Farbe grün für die Hoffnung, die in einem Neuanfang steckt, aber auch für die Botschaft der Hoffnung in unserem Glauben.

Wir haben uns bewusst für ein modernes Logo entschieden, um zu zeigen: unser Glaube und unsere Pfarrei ist zukunftsfähig und will auch jüngere Menschen ansprechen.

Logo der Pfarrei St. Peter und Paul, Freigericht-Hasselroth