Weltgebetstag der Frauen

Logo Weltgebetstag

Die Idee des Weltgebetstags:

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball …
… und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Jedes Jahr am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Die Verfasserinnen der jährlichen Gottesdienstordnung greifen in ihrer Liturgie meist gesellschaftliche Fragen auf, die den Menschen in ihrem Heimatland „unter den Nägeln brennen“. (entnommen von der Website https://weltgebetstag.de)

Der Weltgebetstag 2024 wurde von Frauen aus Palästina vorbereitet.

Die Wahl auf Palästina als WGT-Land 2024 ist schon 2017 gefallen. Der politische Status und die politische Situation in den jeweiligen Regionen sind bei der Auswahl nicht ausschlaggebend. Die Gottesdiensttexte sind vor längerer Zeit entstanden, wurden jedoch nach den aktuellen politischen Ereignissen aktualisiert.

Weltgebetstag 2024 "... durch das Band des Friedens"
Olivenzweig, Symbolbild des Weltgebetstags 2024

Ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen

„… durch das Band des Friedens“ - so ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT) 2024 aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text des diesjährigen WGT aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ (Eph 4,3) Daran wollen wir uns in diesem Gottesdienst gemeinsam erinnern.

„Das Motto des Weltgebetstages (WGT) zu Palästina am 1. März 2024 scheint seit den unfassbaren Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten wie eine Illusion: Frieden im Heiligen Land. Ein Leben, in dem „Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“, wie es in Psalm 85 der Gottesdienstliturgie für 2024 heißt, eine ferne Vision. Und doch eine Vision, an der der Weltgebetstag festhalten will – mit entsprechender Aktualisierung des bereits vorliegenden Materials. (Auszug aus der Stellungnahme des deutschen WGT-Vorstandes vom 13.11.23; ganzer Text: siehe Website WGT 2024)

Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag in unserer Pfarrei

kfd Bernbach
Infoabend am Donnerstag, 29.02. um 19.30 Uhr im Edith-Stein-Saal (beim Kindergarten). Neben Informationen und Bildern zum diesjährigen Weltgebetstagsland "Palästina" gibt es wieder landestypische Speisen und Getränke.
Gottesdienst am Freitag, 01.03. um 18.30 Uhr in der Kirche.

kfd St. Markus Altenmittlau
Der Gottesdienst am Freitag, 01.03. ist um 15.00 Uhr in der Alten Kirche, anschließend Kaffee und Kuchen.

kfd St. Wendelin Neuses
Der Gottesdienst am Freitag, 01.03. beginnt um 18.30 Uhr in der Kirche, anschließend Einladung zum gemütlichen Beisammensein.

kfd Somborn
Dieses Jahr wird der WGT in der evangelischen Johannesgemeinde gefeiert, und zwar am 01. März um 19.00 Uhr. Herzliche Einladung dazu.