Tag der Chormusik

Zweites Treffen der Freigerichter Kirchenchöre in Altenmittlau erfolgreich begangen

Der Festgottesdienst zum Markustag in Altenmittlau wurde von allen Freigerichter Kirchen-Chöre gestaltet. Besonders herausfordernd und beeindruckend waren die Werke für Doppelchor. Die Kirchenchöre aus Altenmittlau und Bernbach auf der rechten Seite des Kirchenschiffs sangen dabei im Wechsel mit den Kirchenchören aus Somborn und Neuses auf der linken Seite.

Zur Danksagung sangen die Chöre gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern den Choral „Nun danket alle Gott“ von Joh. Seb. Bach.

Von der Empore ertönten während des Kommuniongangs die Stimmen des singkreises Somborn, des Jugend- und des Kinderchores HosAnnas mit dem berührenden Lied "Gott segne und behüte dich" von John Rutter.

Das Evangelium "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Rebzweige" war sehr passend für den Tag der Chormusik. Jesus, der "Weinstock", ist das Zentrum, mit dem wir alle verbunden sind. Durch diese Verbindung mit Gott sind wir ebenso untereinander verbunden - in der Vielfältigkeit der Stimmen und Töne kommt dies heute zum Ausdruck.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte die Gemeinschaft beim Mittagessen in der Gaststätte Kraut weiter gepflegt werden.