Gott macht unser Leben hell

Krabbelgottesdienst in St. Peter und Paul

Heute fand der zweite Krabbelgottesdienst in St. Peter und Paul für alle Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren statt.

Zur Eröffnung haben wir gesungen „Wir feiern heut ein Fest“ und fröhlich geklatscht, gepatscht und getrommelt. Mit weiteren Liedern haben wir Gott für seine Liebe gedankt und dazu gerasselt und getanzt.

Dann hat sich alles um das Thema „Augen“ gedreht. Wir haben ein Bild im Kamishibai-Bildtheater angesehen. Dort waren Jesus und Bartimäus zu sehen. Bartimäus konnte nicht sehen und Jesus kam und hat ihm geholfen und dann war sein Leben wieder hell. Diese kleine Geschichte haben wir durch einen Vers mit Bewegungen kennengelernt. Dann konnten alle Kinder selbst erfahren, wie es ist im Dunkeln zu sein indem sie sich unter Tüchern versteckt haben. Keiner wollte lange im Dunkeln bleiben, denn im hellen ist es viel schöner und es gibt so viel zu entdecken! Passend dazu haben wir gesungen „Bei Gott ist es hell, wie die Sonne. Er ist immer und überall für uns da!“

In einem Fingerspiel haben wir kennengelernt, wie wir unsere Hände zum Gebet falten können. Eine Mama hat für uns das Gebet gesprochen und sich dafür bedankt, dass Gott uns Augen zum Sehen geschenkt hat. Nachdem wir das „Vater unser“ mit Bewegungen gebetet haben, durften alle Eltern ihre Kinder segnen.

Im Anschluss hatten die Familien bei Snacks und Getränken noch die Möglichkeit zum Austausch.

Es war ein sehr schöner und lebendiger Krabbelgottesdienst und wir freuen uns schon auf das nächste Mal am 07. Juli 2024!