Familien in St. Bartholomäus von Karfreitag bis Ostern

Familienkreuzweg am Karfreitag

Einen eigenen Kreuzweg zu verschiedenen Stationen hat der Familienkreis der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus am Karfreitag eingerichtet, um an den Leidensweg von Jesus zu erinnern.
Kinder und Familien waren eingeladen, die Kreuzwegstationen aufzusuchen und sich selbst und individuell auf den Weg zu machen.

Eindrücke von den Stationen:

1. Station

1. Station: Jesus betet im Garten Gethsemane
Hier durfte jedes Kind ein kurzes Stück Seil an einen Strick binden, um die Gefangennahme Jesu zu verdeutlichen.

2. Station

2. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt
Die Menschenmenge fordert Pilatus mehrfach auf, Jesus zu kreuzigen.

3. Station

3. Station: Petrus verleugnet Jesus
Als Zeichen, dass Petrus Jesus verleugnet, durfte jedes Kind eine bunte Feder in einen Topf stecken.

4. Station

4. Station: Jesus trägt das Kreuz
Jesus wurde geschlagen, beschimpft und getreten. Dies wurde anhand einem Stück Papier verdeutlicht.
Allen war danach klar, wenn wir beschimpft werden, fühlt sich das gar nicht gut an. Und es verändert uns.

5. Station

5. Station: Jesus trifft Veronika
Beim nächsten Halt durfte jedes Kind ein buntes Tüchlein an eine Leine hängen, da Jesus von Veronika auch ein Tuch bekommen hat.

6. Station

6. Station: Simon hilft Jesus
Als Zeichen, dass Bauer Simon Jesus hilft, füllte jedes Kind eine Schippe Erde vom großen Schubkarren in den kleinen roten.

7. Station

7. Station: Jesus begegnet seiner Mutter
Hier denken wir an die Hilfe, die Jesus durch seine Mutter Maria erfährt. Weil sie im Herzen mit ihm leidet, wurden Herzen ausgeschnitten, die zu einer bunten Girlande wurden.

8. Station

8. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt
Zur Erinnerung an den Spott und die Demütigung, die Jesus auf seinem Leidensweg erfahren musste, durfte sich jedes Kind einen Würfel mit nach Hause nehmen.

9. Station

Die letzten beiden Stationen zeigen, wie Jesus ans Kreuz genagelt wurde und verstarb.

Der Kreuzweg Jesus endete am Bernbacher Friedhof. Dort sahen wir ein Grab, vor das ein großer Stein gewälzt wurde.

Das Felsengrab schmückten die Kinder mit gelben Forsythienzweigen und wer wollte, konnte sich ein Blatt mitnehmen, auf dem versteckte Wörter vom Kreuzweg Jesu zu suchen waren.

Außerdem wurden alle Familien für Ostersonntag in den Pfarrgarten eingeladen. Dort war die Station zur Auferstehung und mit einer Wortgottesfeier „Neues Grün wächst – Jesus ist auferstanden“ wurde OSTERN gefeiert.

10. Station
11. Station

Familien feiern Ostern

Station im Pfarrgarten am Ostersonntag: An Ostern feiern wir, dass Jesus auferstanden ist, weil Gott ihm ein neues Leben gegeben hat.

Ostersonntag im Pfarrgarten

Am Ostersonntag zeigte diese Station im Pfarrgarten von St. Bartholomäus "Jesus ist auferstanden".

Die Familienwortgottesfeier mit dem Thema "Neues Grün wächst - Jesus ist auferstanden" verdeutlichte die frohe Botschaft von Ostern.

Unter einem großen Laubhaufen entdeckten die Kinder das neue Grün. Mit einer Danke-Rakete drückten die Kinder die Freude über Gottes Liebe aus. Lieder zum Glaubensbekenntnis und das Aufsteh-Halleluja verstärkten diesen Dank.

Der Gesang begleiteten Annika an der Flöte und Inka und Nina mit Gitarren. Im großen Kreis wurde das Vaterunser mit Gesten gebetet.
Im Anschluss an die Feier schwärmten die Kinder zur Ostereiersuche durch den Pfarrgarten.