Misereor-Aktionstag „Interessiert mich die Bohne“

Misereoraktionstag Familienkreis Bernbach
Misereoraktionstag Familienkreis Bernbach

Am 18. Februar drehte sich in Bernbach beim Familienkreis alles um die Bohne und Kolumbien. In der Kinderkirche erzählte Rucky Reiselustig vom Leben der Kleinbauern und -bäuerinnen in Kolumbien. Dabei gab es einen Schatz zu entdecken und die Kinder staunten nicht schlecht, als in der Schatztruhe „nur“ Bohnen waren. Was ist für Euch ein Schatz? Die Ideen reichten von Gold bis Glück und Familie. Für die Menschen in Kolumbien ist jede Bohne ein „Schatz“, und zwar nicht nur die Kaffeebohne, die dort überwiegend angebaut wird. Mit dem Einkommen können unterschiedliche Lebensmittel angebaut werden. So bedeutet die Bohne für die Menschen Nahrung, Wachstum, Zukunft.
Zum Segen waren alle miteinander verbunden und nach dem fröhlichen Schlusslied durften die Kinder einige Bohnen zum Einpflanzen mit nach Hause nehmen.

Für etliche Familien ging es im Anschluss im Edith-Stein-Saal weiter. Während das Küchenteam noch in den Töpfen rührte, schauten die anderen den beeindruckenden Film von Alexis aus Kolumbien an, der zu Hause gerne beim Gemüseanbau mithilft (www.kinderfastenaktion.de). Danach haben alle Hunger und genießen das Essen, das aus vielen Zutaten vom Weltladen bestand. 

Den Nachtisch bereiteten die Kinder zusammen zu und lernten exotische Früchte kennen und schmecken. Eine Bastel- und Malaktion rundeten den erlebnisreichen Tag ab. Und ab jetzt heißt es: „Mich interessiert die Bohne.“