Sternsinger

Sternsingeraktion 2024

Somborn, Hasselroth, Horbach und Neuses, vom 13. bis 14. Januar

Spende für die Sternsingeraktion

In diesem Jahr sammelten die Sternsinger für die Amazonasregion als Mottogebiet. „Gemeinsam für unsere Erde – In Amazonien und weltweit“. Hinter diesem Motto steckt eine ganz wichtige Botschaft: „Gemeinsam können wir viel erreichen – gemeinsam können wir zur Bewahrung der Schöpfung und gegen die Folgen des Klimawandels etwas beitragen. Die Gemeinschaft spielt bei der Sternsingeraktion eine enorm wichtige Rolle.

In Somborn und Hasselroth ging es am Samstag, 13. Januar für die 64 Sternsiger und 19 Begleitpersonen in 5 Gruppen für Hasselroth und 13 Gruppen für Somborn in aller Frühe los. Ausgerüstet mit Krone, Gewand und Stern wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger aus Somborn und Hasselroth von Kaplan Wende in einer Aussendungsfeier in St. Anna Somborn ausgesandt. „Danke, dass ihr euch heute am Samstag so früh aufgemacht habt für eine echt wichtige Sache. Während andere Kinder und Jugendliche jetzt vielleicht noch schlafen, seid ihr hier im Einsatz. Ihr seid ein Segen für die Menschen hier in Somborn und Haselroth und für die Kinder und Jugendlichen in Not.“, so wurden die Kinder in der Aussendungsfeier gelobt und ermutigt. In der Mittagspause konnten die Kinder und Jugendlichen sich bei Nudeln mit Soße aufwärmen, bevor es dann für manche Gruppen in die zweite Runde ging. Mit einem Dankgottesdienst am 14. Januar in St. Anna wurde die Sternsingeraktion in Somborn und Hasselroth für dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Zur gleichen Zeit am 13. Januar fand die Sternsingeraktion in Horbach mit Spendenstand im Dorf statt. 3 Königinnen und 2 Firmbewerber waren in Eiseskälte am Spendenstand (von10 Uhr bis 13 Uhr) aktiv. Die Kita „Am Nussbaum“ wurde bereits am Donnerstag besucht und außerdem haben die Sternsinger am Samstag kurzentschlossen doch einige Seniorinnen und Senioren daheim besucht. Nach dem Abbau des Spendenstandes wurde im Pfarrheim gemeinsam zu Mittag gegessen. Zum Abschluss des Tages fand am Abend ein Dankgottesdienst in St. Michael statt.

Den Goldenen Abschluss machte Neuses am Sonntag, dem 14. Januar. Nach der Aussendungsfeier, die mit der Heiligen Messe am Sonntag gefeiert wurde, machten sich 36 Königinnen und Könige in 7 Gruppen auf den Weg, um den Segen in alle Häuser des Dorfes zu bringen.

Wir wollen uns bedanken bei allen, die sich in diesen Tagen auf den Weg gemacht haben. Danke allen, die im Vordergrund und Hintergrund mitgewirkt haben. Danke allen Spenderinnen und Spendern. Durch euch, eueren Einsatz und eure Spende wird die Welt der Kinder in Not wieder ein bisschen heller.

Sternsingeraktion Horbach
Sternsingeraktion Somborn Hasselroth