Wir lernen den Rosenkranz kennen – Erklärt für Kinder

St. Maria Hilfe der Christen, Neuenhaßlau

Nach der Idee von KIRCHE IN NOT werden Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und Familien aufgerufen, sich an der Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ zu beteiligen.

Diese findet alljährlich am 18. Oktober in über 130 Ländern statt. Es wird für Frieden und Einheit in der Welt gebetet.

Diesem Ruf wollten wir mit unserer Pfarrei folgen und haben die Kinder nach Neuenhaßlau in die Kirche St. Maria Hilfe der Christen mit Ihren Familien herzlich dazu eingeladen.

Am 18.10.23 sind 40 Kinder unter der Begleitung Ihrer Eltern und Großeltern gekommen, um gemeinsam den freudenreichen Rosenkranz kennenzulernen. Manche Kinder hatten eigene, schöne und bunte Rosenkränze mitgebracht.

Darüber hinaus wurde überlegt, was Gebet ist und welche Schätze wir im katholischen Glauben finden können.

Ein Teil davon ist das Rosenkranzgebet. Es soll nicht vergessen und wieder neu für die Familien entdeckt werden. Im weiteren Austausch haben die Kinder die Geheimnisse des Rosenkranzes mit Bibelstellen von der Empfängnis Marias, über die Geburt und die Kindheit Jesu entdeckt.

Alle haben einen gesegneten Rosenkranz und ein Gebetsheft erhalten. Damit können sie im Gebet auch zu Hause die Freundschaft mit Jesus pflegen und an der Hand der Muttergottes sich daran erfreuen.

Zum Abschluss hat die Gruppe ein Gebet der Kinderweihe vor der Muttergottesstatue gesprochen.

Durchführung: Anne Remmel und Nicole Fiala