Rumänisch-Deutsches Partnerschaftstreffen

Malteser Hilfsdienst war Gastgeber, Start der Weihnachtspäckchenaktion

Malteser

Vom 13. bis 15.10.2023 durfte der Malteser Hilfsdienst Hasselroth-Freigericht Gastgeber des diesjährigen Rumänisch-Deutschen Partnerschaftstreffens sein. Drei Tage lang wurde im Pfarrheim in Neuses gemeinsam diskutiert, Projekte vorgestellt und neue Pläne geschmiedet.

Seit den 90er Jahren pflegt unser Malteser-Ortsverband eine enge und freundschaftliche Partnerschaft mit der Kleinstadt Aiud in Rumänien. Jedes Jahr im Advent begeben sich ehrenamtliche Helfer mit einem Transporter voller Weihnachtspäckchen auf den 1500 km weiten Weg vom Vorspessart nach Siebenbürgen, um Kindern aus armen Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung eine Freude zu machen. Ein schönes Zeichen der Verbundenheit.

Dass Partnerschaft keine Einbahnstraße ist, zeigte sich wieder bei der Begegnung. Es gibt viel voneinander zu lernen. Nach dem Gottesdienst in der St. Anna-Kirche und den anschließenden Mittagessen endete das produktive Wochenende. Natürlich durfte auch das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen. Eine Teilnehmerin kommentierte: "Es ist eine Freude, so viele Menschen zu sehen, die gerne helfen wollen."