Patronatsfest in Neuses

Der Kirchort Neuses feierte am 15. Oktober seinen Kirchenpatron, den heiligen Wendelin. Wendelin war ein irischer Königssohn, der im 7. Jahrhundert die grüne Insel verließ, um in der Nähe von Trier als einfacher Viehhirte zu leben. Durch seine Freundlichkeit erwarb sich der fromme Mann das Vertrauen von Menschen und Tieren. Bis heute wird er von der Landbevölkerung als Vorbild und Fürsprecher verehrt.

Im Festgottesdienst, der vom Kirchenchor feierlich gestaltet wurde, konnte Kaplan Johannes Wende sieben Kinder in die Gemeinschaft der Messdiener aufnehmen. Vier Jugendliche wurden für 5 bzw. für 10 Jahre Ministrantendienst geehrt. Vielen Dank für Euren treuen Dienst!

Bei der anschließenden Prozession konnten einige der neuen Messdiener schon so wichtige Aufgaben wie das Tragen der großen Kirchenfahnen übernehmen. Begleitet vom Musikverein Harmonie erklang zum Abschluss das Neueser Wendelinuslied: "O guter Hirt Sankt Wendelin, geborn von hohem Stamm. Zu Dir steht unser Herz und Sinn und rufen all zusamm: Ach bitt für uns den lieben Gott!"