Impressionen Erntedank

Zum Erntedankfest waren die Altarräume unserer Kirchen in Freigericht und Hasselroth reichhaltig und farbenfroh dekoriert.

"Danken und Teilen macht glücklich", mit diesem Gedanken des Kirchenteams Somborn war die Gemeinde eingeladen, lagerfähige Lebensmittel zur  Weitergabe an die Tafel Freigericht vor dem Altar abzulegen. Der Altarraum wurde vorab bewusst leer gelassen - und es war begeisternd, wie sich der  Erntedankaltar mit vielen Gaben übig füllte.
In diesem Familiengottesdienst in Somborn startete auch die Erstkommunionvorbereitung für alle Kirchorte der Pfarrei.

In Bernbach im Famiiengottesdienst waren die Kinder eingeladen, eigene Erntekörbchen mitzubringen und vor den Altar zu stellen. Diese wurden von Pfarrer Kasaija gesegnet und durften wieder mit nach Hause genommen werden.

Der Dank für die Ernte, die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit, wurde auch in den anderen Gottesdiensten deutlich, insbesondere durch die reichhaltig gestalteten Altarräume.