Apfelernte in den Gärten der Pfarrei

„Sobald aber die Frucht reif ist, legt er die Sichel an; denn die Zeit der Ernte ist da“

Sowohl in Somborn als auch in Neuses riefen die Äpfel Mitte September: „bitte schüttle und ernte mich, sonst verrotte ich“. Kurzentschlossen wurde daraus eine Messdieneraktion, unterstützt vom Kirchenteam Somborn.

Die Äpfel der beiden großen, alten Apfelbäume waren innerhalb 1 1/2 Stunden gepflückt, aufgesammelt und transportfertig in Säcke verpackt. Dabei wurde gelacht und erzählt und so erstaunte es wenig, wie leicht es uns von der Hand ging. Auch unser Kaplan war mit Spaß dabei und kletterte behände wie ein Eichhörnchen bis ins Geäst, um auch noch die letzten rotbackigen Äpfel vom Baum zu holen. Tatsächlich ist es ein schönes Gefühl mitzuhelfen, dass das, was Gott uns geschenkt hat, auch geerntet wird.

Danach wurden die Äpfel rund um das Pfarrhaus in Neuses geerntet. Bei 18 flinken Helfer/Innen aus Somborn und Hasselroth wurden auch dort die Äpfel zügig in Säcke und Eimer verpackt. Zur Apfelernte gehört aber auch, dass der eine oder andere saftige Apfel statt in den Sack in den Mund wandert. Schließlich muss man sich ja vergewissern, dass der Saft auch wirklich gut wird.

Fazit der Pflückaktion: knapp 3 Zentner Äpfel wurden noch am gleichen Tag nach Altenmittlau zum Entsaften gebracht. Die Pfarrei erhielt dafür einen Gutschein im Gegenwert an Saft/Getränken und alle Beteiligten hatten ihren Spaß. Und gemeinsam etwas Sinnvolles tun hilft nicht nur gegen Langeweile, sondern fördert den Teamgeist.