Horst Berger erhält vom Bistum Fulda zum Abschied hohe Auszeichnung

Der Kirchort St. Michael Horbach verabschiedet während des Gottesdienstes am Samstag, 8. Juli 2023 seinen Rendanten Horst Berger.

Horst Berger wusste, dass er in diesem Gottesdienst verabschiedet wird. Ihm war aber nicht bekannt, dass er die „Sturmiusmedaille“ des Bistums Fulda verliehen bekommt.

Pfr. Rödig gab die Auszeichnung bekannt und bedankte sich persönlich bei Horst Berger.

Klaus-Dieter Walther bedankte sich für den Kirchort St. Michael Horbach bei Horst Berger.

Lieber Horst, als ich von der heutigen Ehrung erfuhr, habe ich gedacht, ja, wenn jemand diese hohe Auszeichnung verdient hat, so bist das Du. Und es freut nicht nur mich, sondern auch alle Gremien des Kirchortes Horbach.

Du hast damals das Amt als Kirchenrechner, heute Rendant, von Fritz Kirsch übernommen. Es war für Dich am Anfang bestimmt nicht leicht, doch Du hast dieses Amt zu deinem Hobby gemacht und so auch mit Leben gefüllt.

Wir wussten immer, dass wir und auf Dich verlassen konnten, weil du dein Amt sehr gewissenhaft ausgeführt hast. Wenn du gestrahlt hast, wussten wir, dass es der Kirchengemeinde gut geht. Doch nicht nur bei den Finanzen konnten wir uns auf dich verlassen. Du warst auch unser Feuerwehrmann für die Kirchengemeinde Horbach. Wenn es Probleme gab, egal welcher Art, hastt du uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Die Gremien des Kirchortes St. Michael danken dir für deine ehrenamtliche Tätigkeit. Wir sind froh und stolz, dass du ein Teil unseres Kirchortes bist. Es ist eher selten und daher umso schöner, dass es Menschen gibt, die sich in der heutigen Zeit und in der Situation, in der sich die Kirche befindet, für diese zu engagieren. Du hast mit deinem Wirken hier in Horbach wichtige Akzente gesetzt. Unser Respekt und Hochachtung vor solch einer Leistung. Doch das alles hättest du nicht machen können, wenn deine Frau Gerda dir nicht den Rücken freigehalten hätte.

Danke Gerda.

Lieber Horst, vielen Dank für alles und herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung

Im Anschluss bedankte sich Horst Berger für die jahrelange Zusammenarbeit mit den kirchlichen Gremien und ganz besonders lobte er die gute Zusammenarbeit mit den Pfarrsekretärinnen Marita Rüster und Maria Wolf.

Kirchplatz