Messdienerfahrt

Vom 08.-11.06.2023 in der Jugendherberge in Freiburg

Nachdem unsere Minis in ihren Kirchorten die Fronleichnamsprozessionen begleitet hatten, standen 47 Messdiener und Messdienerinnnen, 9 Gruppenleiter/innen, Gerti Brünn-Betz und Kaplan Wende erwartungsvoll und in Vorfreude am Busbahnhof in Somborn bereit. Freiburg war unser Ziel.
Nach der Begrüßung durch Kaplan Wende und die sich anschließende Verabschiedung der Eltern folgte die Abfahrt.

Nach ca. 4 Stunden erreichten wir die Jugendherberge, die gegenüber des Dreisamstadions gelegen ist, ca. 4 km vom Zentrum von Freiburg entfernt.
Nachdem die Zimmer bezogen waren und Abend gegessen war, ging es mit dem Bus nach Freiburg, um später den Sonnenuntergang vom 25 m hohen Schloßbergturm zu bestaunen. Tolle Bilder entstanden in unseren Herzen wie Handys in schwindelerregender Höhe. Nach einem Kennenlernspiel wanderten wir zurück zu unserer Jugendherberge.

Messdiener

Am Freitag, dem nächsten Tag, brachen wir nach dem Frühstück in den Europapark nach Rust auf. Viele actionreiche Attraktionen warteten auf unsere Gruppe, die im Park in Kleingruppen unterwegs war.

Eines der Highlights war der „Silver Star“ - eine der größten und höchsten Stahlachterbahnen Europas, mit 73 Metern Höhe, einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h und Fliehkräften von bis zu 4G.

Messdiener

Großer Beliebtheit erfreuten sich aufgrund der warmen Temperaturen auch die verschiedenstenWildwasser(achter)bahnen. Ein rundum gelungener und ausgelassener Tag.

Am frühen Abend fuhren wir wieder zurück. Am Abend wartete ein Spieleabend auf unsere Gruppe, besonders Freude hatte unsere Gruppe am Zeitungsschlagen.

Messdiener

Am Samstag ging es in den Schwarzwald. Wandern … – da hielt sich zunächst die Begeisterung unserer Minis in Grenzen. Als wir dann jedoch aus dem Bus ausgestiegen waren und den Weg durch die Lotenbachklamm (Wutachtal) in Richtung Schattenmühle zu gehen begannen, war die Gruppe schnell begeistert von der wunderschönen Natur.

Zahlreiche Insta-pics wurden vor den beeindruckenden begrünten Wasserfällen und auf den mächtigen Felsen aufgenommen.

Messdiener

Danach ging es weiter zum Titisee, der durch unsere bunte Reisetruppe mit Tret- und Elektrobooten beschifft wurde. Manch einer wagte sich sogar ins erfrischend kalte Wasser - ein entspannter Nachmittag für alle Seiten.

Später fuhren wir zurück – ein Teil, etwa die Hälfte unserer Gruppe, stieg in Freiburg aus, um die Stadt zu erkunden und auch auf Shopping-Tour zu gehen oder auch, um Straßenmusikern auf dem Klavier die Show zu stehlen. Der andere Teil fuhr wieder in die Jugendherberge – einige waren erschöpft von der Wanderung und dem Tag am See und wollten sich etwas ausruhen.

Messdiener

Vor dem Abendessen holte unser Bus die Minis wieder in Freiburg ab und nach dem Abendessen schloss sich zur Primetime unser Sketch-Abend an. Dabei wurde so manch wundersame Begegnung humorvoll aufgearbeitet. In der Regie war unsere Gerti zusammen mit zwei Gruppenleitern vertreten.
Ein heiterer Abend in Gemeinschaft.

Messdiener

Am nächsten Morgen war Sonntag – und auch unser Abreisetag. Nachdem alles zusammengepackt war und die Zimmer aufgeräumt und durchgefegt waren, konnten wir nach Freiburg aufbrechen.

Nach einer kurzen Stadtführung feierten wir Gottesdienst im Freiburger Münster. Der Dompfarrer von Freiburg stand der Messe vor, unser Kaplan konzelebrierte und 22 unserer Minis haben mitgedient. Die anderen hatten sich in die Bänke verteilt.
Von so manchen Gläubigen hörten wir beim Rausgehen, dass es ruhig öfter so festlich sein dürfe.

Festlich können wir.

Messdiener

Nach dem Gottesdienst haben wir beim einem nahegelegenen Fastfoodrestaurant 58 hungrige Mäuler stopfen können.

Die Bedienung schaute nicht schlecht, als unser Kaplan über 120 Burger bestellte. Nach dieser Stärkung ging es wieder in zurück ins Freigericht.

Messdiener

Im Wesentlichen schauen wir dankbar auf unsere Messdienerfahrt zurück. Die Atmosphäre und der Zusammenhalt innerhalb unserer Gruppe waren durchweg gut, auch die Launen unserer Busfahrerin konnten das nicht kaputtmachen. Schade ist nur, dass der Abschluss mit Blaulicht ein falsches Bild auf diese schöne Fahrt wirft.

Also wir freuen uns auf die nächste Messdienerfahrt und die nächsten Aktionen.
(Kaplan Johannes Wende)