Bitttage der Pfarrei St. Peter und Paul

Dass sich dieses Jahr so viele junge Messdiener an den Bitttagen beteiligt haben, ist alles andere als selbstverständlich. Auf die Frage, was sie dazu motiviert, gaben einige dieser Jugendlichen, die man eher auf dem Sportplatz oder beim Streiche aushecken vermutet hätte, eine überraschende Antwort: „Wir möchten nicht, dass diese Traditionen verloren gehen.“ Dann erst merkt man, dass sich auch die Jugendlichen mit ihrer unmittelbaren Zukunft eindrucksvoll auseinandersetzen und ihre eigene Lösung hierzu gefunden haben: „mitmachen“! Mitmachen, damit die Traditionen nicht einschlafen! Dass da ganz nebenbei noch ein erlebnisreicher Abend daraus geworden ist, der allen noch lange in positiver Erinnerung bleibt, damit hätten die Jugendlichen wohl nicht gerechnet.
Diese Bittprozession war wieder sichtlich Spaß für Jung und Alt. Kirche muss nicht immer verstaubt und „weltfremd“ sein. Gemeinsam in der Natur spazieren gehen, Lieder singen, gemeinsam beten, sich der wunderschönen Freigerichter Natur erfreuen und Gemeinschaft auf eine ganz neue Art erleben, das ist eine tolle Erfahrung, die auch Energiequelle sein kann.
Hoffentlich bleiben uns die Bittprozessionen noch lange erhalten, denn abgesehen von ihrem tiefen Kerngedanken machen sie Spaß, stärken die Gemeinschaft und tragen dazu bei, dem Ziel 10.000 Schritte am Tag zu laufen, etwas näher zu kommen 😉
Wir freuen auf nächstes Jahr bei hoffentlich ebenso schönem Wetter und mit ebenso vielen netten Teilnehmern und Messdienern.