Familien von St. Anna im Mai

Bei sonnigem Frühlingswetter trafen wir uns am 7. Mai zu unserer Kinderkirche im Pfarrgarten. Mit den Kindern haben wir nicht nur die Schöpfung hautnah in der Natur hören, sehen, fühlen und riechen können; nein auch die besonderen Personen des Mai haben wir gemeinsam geehrt. Da fielen den Kindern natürlich zuerst die Mamas ein, die ihren Ehrentag im Mai feiern dürfen. Aber auch die ganz besondere Mutter „Maria“. Sie ist nicht nur Jesu Mutter, sondern auch für uns alle - Groß und Klein; Alt und Jung – eine schützende Patronin, an die wir uns jederzeit wenden können.

Das erklärt, warum wir beim Spaziergang den hübschen Mariengrotten begegnen, die so liebevoll geschmückt und mit unzähligen Blumen, Kerzen, Dank- und Bittgebeten dekoriert sind. Das erklärt, die schönen Statuen und Marienbilder in unseren Kirchen, die gerade jetzt im Mai in solch üppigem Blumenmeer gebettet sind. Das erklärt aber auch die schönen Lieder, die wir ganz bewusst in der Kinderkirche gemeinsam gesungen haben und jedes Wort nun in einem neuen Licht sehen. So sehen wir den Marienmantel jetzt nicht mehr nur als nützliches Kleidungsstück sondern auch als Symbol, das jeden von uns Schutz bieten möchte. So breitet Maria ihren Mantel für jeden von uns aus, damit er jeden auf seine Weise behüten mag. Und was lag da noch in der Mitte …. eine schöne Kette …. ja, aber zum Umhängen war sie nicht gedacht. Mit den Kindern haben wir uns den Rosenkranz, die wunderschöne aber langsam in Vergessenheit zu geratene Gebetskette angeschaut. In vielen Formen und Farben, alle ganz einzigartig ist den Kleinen unter uns auch schon klar geworden, es ist etwas Wertvolles, das es sich zu ehren lohnt.

Wieder eine wunderschöne Kinderkirche, die ihre Krönung im Abschluss in der Kirche fand, in der die Kinder dem Kaplan kurz erzählen durften, was sie denn im Pfarrgarten schönes in der Kinderkirche gemacht haben.
Danke allen, die daran teilgenommen haben. Es war schön mit Euch.

Bis nächstes Mal.
Euer Kinderkirchen-Team

Um immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, gibt es unsere Kinderkirche jetzt auch Instagram!