kfd Somborn feiert Fasching

Ein großer Schritt in und mit der neuen Pfarrei Sankt Peter und Paul ist am Rosenmontag den Frauen der kfd gelungen. Der Einladung zum närrischen Frühstück sind 50 Frauen aus fast allen Ortschaften gefolgt und haben sich gut gelaunt dem reichhaltigen Buffett mit vielen selbstgemachten Leckereien, dem Sekt und den amüsanten Faschingsreden gewidmet.

Nach der Begrüßung durch eine frisch gebackene Rentnerin, die sich vor allem mit Apotheken gut auskannte, gab es auch ein Süssigkeitenquiz. Als Quizmasterin motivierte Inge Schmitt auf ihre unnachahmliche Art zum Querdenken und belohnte richtige Antworten auch konsequent mit ebensolchen (z.B eiserner Liebesbeweis = Ferrero Küsschen). Ein Outcoming der Süßmäuler war so leider nicht zu vermeiden.

Hilde und Alois Klein trugen mit einem Dialog über ihre morgendliche Abläufe zu unserer Erheiterung bei, auch weil die Frauen im launigem Schlagabtausch manchmal Ähnlichkeiten mit sich und ihrem Göttergatten entdeckten und nie klar war, wen man mehr bedauern sollte. Letztendlich gab es aber sowas wie ein Happyend bei dem sich Beide ziemlich einig waren. Hilde gab uns dann noch ein einen humorvollen Blick in ihre ersten Kontakte mit den Ritualen der katholischen Messe. Dabei spielte ein schwarzes Hütchen die Hauptrolle und sie plädierte im Anschluss an ihre Rede als Frau für Frauen auf mehr Mitsprache, mehr Verantwortung, halt einfach mehr Beteiligung von Frauen in der kath.Kirche.

Auch die 11 jährige Lena Fleckenstein, die als rollende Reporterin im Freigericht unterwegs war und zu unserem Vergnügen die Fehlleistungen der Gemeinde aufs Korn nahm, warb mit ihrem Trinkspruch für mehr Frauenpower. Das kam natürlich sehr gut an und wurde von uns auch belohnt. Bei Inge Schmitt lernten wir am Schluss, dass das Wörtchen „ebbes“ im hessischen Sprachgebrauch außerordentlich wichtig und vielfach einsetzbar ist. Der Beifall und die Lacher waren jedenfalls allen Vortragenden Närrinnen (und einem Narren) sicher.
Und weil wir uns sicher sind, dass Jede ebbes Spaß hatte, werden wir nächstes Jahr im Fasching wieder ebbes anbieten und wünschen uns, dass dann noch ebbes mehr Frauen kommen und für ebbes mehr Frauenpower in der Pfarrei Sankt Peter und Paul sorgen.