Sternsinger
Sternsinger

Sternsingeraktion 2023

102 Kinder in Freigericht und Hasselroth im Einsatz


Die Pfarrei St. Peter und Paul in Freigericht-Hasselroth schaut auf eine in mehrfacher Hinsicht erfolgreiche Sternsingeraktion zurück.

Mit dem Dankgottesdienst in der St. Bartholomäus-Kirche am 08. Januar fand die Sternsingeraktion in Altenmittlau und Bernbach ihren Abschluss. Die Kinder und Jugendliche wurden nicht nur mit Süßigkeiten für Ihren Einsatz belohnt, sondern auch mit vielen Eindrücken und gemeinsamen Erlebnissen. Am Samstag waren in Altenmittlau 15 Kinder mit 4 BetreuerInnen unterwegs und besuchten die angemeldeten Haushalte und das Pflegeheim. In Bernbach zogen 17 Kinder und 6 BegleiterInnen am Freitagmittag und Samstag durch die Straßen und waren auch im Kindergarten, Pflegeheim und betreuten Wohnen.

Im Ortsteil Neuses begann die Aktion mit dem Aussendungsgottesdienst am Sonntag, 08. Januar. Ausgestattet mit dem Segen und allen Utensilien gingen 21 Kinder danach von Haus zu Haus und trafen sich zum Abschluss nochmals alle im Pfarrheim, wo sie mit ihren Begleitungen gut versorgt wurden.

In Horbach gab es in diesem Jahr einen königlichen Stand in der Dorfmitte, der mit Plakaten auch über das diesjährige Thema informierte. Außerdem wurde Segenspost an alle Haushalte verteilt mit der Bitte um Spenden, die noch bis 31. Januar abgegeben oder überwiesen werden können.
Ebenfalls brachten 47 Sternsingerkinder am Samstag in Somborn und Hasselroth nach dem Aussendungsgottesdienst den Segen in die angemeldeten Haushalte.

„Kinder stärken – Kinder schützen“, dieses wichtige Anliegen des diesjährigen Dreikönigssingens wurde in den jeweiligen Gottesdiensten thematisiert. Dabei wurde von der Situation der Kinder in Indonesien berichtet und deutlich gemacht, dass jeder und jede Erwachsene eine besondere Verantwortung für den Schutz von Kindern hat.
Die Spendenfreudigkeit hat gezeigt, wie viele Menschen bereit sind, die Sternsingeraktion zu unterstützen und wie viele sich über den Besuch der Sternsinger freuen. Es kam ein Betrag von 16.499,30 € zusammen. Herzlichen Dank an alle Spendenden und an alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen für ihr Mitwirken.