Fatimakapelle "Maria Frieden", Bernbach

Fatimakapelle, Freigericht-Bernbach

In den Jahren 1954 – 1958 wurde im Bernbacher Gemeindewald die Fatima-Kapelle „Maria Frieden“ errichtet. Sie geht auf ein im Zweiten Weltkrieg gegebenes Versprechen des Bernbachers Alfons Gutermann zurück.
Von den Bernbacher*innen wird sie liebevoll "die Grotte" genannt und lädt zum Verweilen, zur Ruhe und zum Gebet und Marienverehrung ein.

Am 04.05.1958 wurde die Kapelle durch den gebürtigen Horbacher Dr. Karl Biba eingeweiht, dabei wurde die Fatima-Madonna in einer großen Prozession aus dem Dorf an ihren neuen Platz getragen.
In den 1960er Jahren wurde ein Kreuzweg durch den Wald errichtet, der jedoch leider bald dem Vandalismus zum Opfer fiel.
In den 1970er Jahren wurden die alten Kirchenbänke aus der Kirche St. Bartholomäus hier aufgestellt und Einkehr und Andacht zu ermöglichen.

Im Jahre 2015, also 57 Jahre nach Erbauung, waren umfangreiche Renovierungsarbeiten nötig. Hierzu gründete sich der Förderverein Fatimakapelle Bernbach. Er übernahm das Objekt und kümmert sich seitdem um den Unterhalt und die Renovierung der Kapelle.

Kreuzwegstation

Am 25.05.1916 wurde die renovierte Grotte in einem Festgottesdienst durch Weihbischof Karlheinz Diez, Großneffe von Dr. Karl Biba, feierlich gesegnet.

Dass die Grotte vielen ein Herzensanliegen ist, zeigt sich in den großzügigen Spenden, die nach der umfangreichen Renovierung seit 2015 auch die Neugestaltung des Kreuzweges ermöglichten.
Viel früher als erwartet konnte dieser am 11. August 2018 in festlichem Rahmen ebenfalls durch Weihbischof Dr. Karlheinz Diez eingeweiht. Und am 14. August 2022 wurde letztendlich auch die 14. Kreuzwegstation geweiht im Anschluss an ein sonntägliche Hochamt an der Fatima-Kapelle.

Die liebevolle wöchentliche Pflege und Ausschmückung der Fatima-Kapelle wird seit Jahrzehnten von Frauen aus der Pfarrei, insbesondere aus den Reihen der kfd Bernbach, übernommen.
Wer sich hieran beteiligen möchte, kann sich in der St. Bartholomäus-Kirche in eine Liste eintragen oder sich im Pfarrbüro oder bei der kfd melden.
Möchten Sie die Grotte für eine kirchliche Veranstaltung nutzen, so wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Kreuzwegheft Bernbach

In der Fastenzeit 2023 entstand ein Textheft, das den neuen und den alten Kreuzweg zur Fatimakapelle Bernbach miteinander verbindet. Vielen Dank an Daniela Börner für die Fotos des alten Weges und die darauf abgestimmten Texte. Wir stellen das Heft hier zum Download zur Verfügung:

Kreuzwegstation

Förderverein Fatimakapelle Bernbach e. V.

Der Verein wurde 2015 zur Renovierung und Erhaltung der Kapelle gegründet.
1. Vorsitzender:  Matthias Larbig, dessen Opa die Fatimakapelle erbaute
2. Vorsitzender:  Matthias Aul, Schriftführer: Herbert Huth

Für weitere Informationen erhalten Sie die Kontaktdaten vom Pfarrbüro. Möchten Sie dem Verein beitreten, haben wir hier die Beitrittserklärung hinterlegt.