Die Alte Kirche in Altenmittlau

Alten Kirche Altenmittlau mit Ehrenmal

Die in der Ortsmitte stehende barocke Kirche ist hervorgegangen aus der kleinen Kapelle St. Laurentius und St. Georg, von der bekannt ist, dass sie 1426 zum Kloster Meerholz gehörte. Im Jahre 1749 wurde unter der Leitung des damaligen Somborner Pfarrers Johann Adam Eckell die kleine Kapelle vergrößert, umgebaut und in ihrer heutigen Form als barocke Kirche errichtet.

In den folgenden 100 Jahren wuchs die Bevölkerungszahl erheblich an, und die Altenmittlauer Gläubigen strebten die Errichtung einer eigenen Pfarrei an. Daher sollte in der Mitte der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Alte Kirche entweder erweitert oder eine neue Kirche am damaligen Ortsrand gebaut werden. Man entschied sich schließlich für Letzteres.

Die sakrale Einrichtung der Alten Kirche wurde 1902 zum Teil in die neue Kirche übernommen – wie einige Heiligenfiguren – oder an andere Kirchen gegeben. So befindet sich z.B. der Hochaltar heute in der katholischen Kirche in Ahl bei Salmünster.

Alten Kirche Altenmittlau mit Ehrenmal

In der Folgezeit wurde die Alte Kirche in verschiedenster Weise verwendet. Unter Pfarrer Ewald wurde sie am 26. Oktober 1913 feierlich als Jugendheim eingeweiht und diente danach auch als Kindergarten. Später wurden die Räume als Lager genutzt und ab 1947 unter Pfarrer Abel wieder stärker als Jugendheim. Durch die mutige Initiative der Jugendlichen wurde in Eigenleistung später eine Zwischendecke eingezogen, wonach die Alte Kirche als Jugendraum, Kinosaal und sogar Turnraum sowohl für den neugegründeten Turnverein als auch die angrenzende Grundschule diente.

Durch die große Renovierung und den Innenausbau unter Pfarrer Herber in den Jahren 1986/87 entstanden die Kolpingstube mit eigenem rückwärtigem Eingang, ein Raum für die inzwischen aufgelöste Missionsnähgruppe, der 2021/22 in Eigenleistung renoviert wurde und nun der Treffpunkt der Seniorengruppe ist, der große Pfarrsaal mit Küche, der auch gemietet werden kann, sowie ein Gruppenraum für Ministranten, Kommunion- und Firmvorbereitung.

Am 15. November 1987 wurde die renovierte Alte Kirche von Generalvikar Aloys Lang in einer würdigen Feierstunde ihrer Bestimmung als Pfarrheim übergeben und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil des Altenmittlauer Gemeinde- und Vereinslebens.

Alten Kirche Altenmittlau mit Ehrenmal

An der Seite zur Hauptstraße befindet sich das Ehrenmal für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege, das am 8. November 1931 das erste Mal feierlich eingeweiht wurde. Im Jahre 1957 wurde es neu gestaltet und eingeweiht. Auf den dort angebrachten Tafeln sind die Namen der Kriegsopfer eingraviert. Eine Gedenktafel, die 1987 anlässlich des 45. Todestages angebracht wurde, erinnert an den aus Altenmittlau stammenden Pfarrer Konrad Trageser, der als Opfer des Nazi-Regimes 1942 im Konzentrationslager Dachau starb.