Aktuelles aus der Pfarrei

Pfarrer Rödig

Information über Veränderungen im Pfarrteam

Pfarrer Ingo Heinrich verlässt im Sommer die Pfarreien Rodenbach und Langenselbold, um eine neue Stelle im Bistum anzutreten. Ab 01.07. übernimmt Pfarrer Christoph Rödig die Administration der beiden Gemeinden als leitender Pfarrer zusätzlich zur Leitung der Pfarrei Freigericht-Hasselroth. Die Pfarreien Rodenbach, Langenselbold und Freigericht-Hasselroth bilden ab 1.5.2024 den Pastoralverbund „Freigericht-Kinzigaue.“ Ab Oktober wird Pfarrer Klaus Nentwich das Pfarrteam als mitarbeitender Priester verstärken. Klaus Nentwich ist derzeit Pfarrer in St. Peter und Paul in Marburg und wird seinen Arbeitsschwerpunkt voraussichtlich in Rodenbach und Langenselbold haben. Die anstehende Versetzung von Kaplan Johannes Wende wurde vom Bistum bis Ende des Jahres aufgeschoben. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und informieren Sie zu gegebener Zeit über die weitere Planung.

Ihr Pfarrer Rödig

HINWEISE  aus dem Pfarrbüro

Redaktionsschluss

Die gedruckten Pfarrnachrichten und Gottesdienstordnung umfassen einen Kalendermonat. Redaktionsschluss und letzte Annahme von Messintentionen für die nächste Ausgabe ist am Dienstag 07.05.2024.

Bitten beachten Sie die neuen Öffnungszeiten der Pfarrbüros ab Januar 2024.

Das Pfarrbüro in Altenmittlau bleibt am Donnerstag 23.05. geschlossen.

Das Pfarrbüro in Bernbach bleibt von Dienstag, den 14. Mai bis Dienstag, den 28. Mai 2024 geschlossen!

Ehe-Jubliäen
Gerne feiern unsere Priester oder Diakone zu Ihrer Goldenen, Diamantenen und Eisernen Hochzeit einen Dankgottesdienst. Kommen Sie dazu bitte auf die Sekretärinnen oder die pastoralen Mitarbeiter zu – auch um die Urkunden zu den jeweiligen Jubiläen rechtzeitig (mind. 2 Monate vorher) zu beantragen, damit sie pünktlich zu Ihrem Ehrentag übergeben werden kann.

Messintentionen
In den Kirchen liegen Umschläge aus zur Bestellung von Intentionen zum Einwerfen in die Briefkästen der Pfarrbüros. Bitte denken Sie an den Redaktionsschluss der Pfarrnachrichten.

Briefkastenregelung:
Die Briefkästen der Kirchortbüros werden nur zu deren Öffnungszeiten geleert. In dringenden Anliegen nutzen Sie bitte den Briefkasten des Zentralen Pfarrbüros in Somborn.

Predigerinnentag am 04.05. in Bernbach hier

Pilgerreise nach Südpolen vom 20.-27. September 2024 mit STEWA - Infos hier

Info Kirchenkino Neuses am 17.05.24 hier

Im Jahr 2024 findet die Freigerichter Walldürn-Wallfahrt am Samstag, dem 8. Juni statt, zu der schon heute alle zur Teilnahme recht herzlich eingeladen sind.
Sie steht unter dem Leitwort: „Als Glaubende gehen wir unseren Weg!“ (2 Kor 5,7) –Nähere Infos hier.

Die Firmvorbereitung läuft auf Hochtouren. Info hier

Friedensgebet, jeden Dienstag um 18 Uhr am Kriegerdenkmal Infos hier

Kinderkirche Somborn, Infos zum 05.05. und Pfingstmontag hier

Caritas-Sommersammlung, Bernbach
Der Spendenaufruf vom 24. Mai bis 3. Juni 2024 wird als Briefsammlung an alle Haushalte zugestellt. Am 26. Mai und 1. Juni 2024 stehen die Spendenhäuser während den Gottesdiensten in der St. Bartholomäus Kirche. Hier können Sie Ihre Caritas-Spende anonym geben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen Geldbetrag im Briefumschlag in den Briefkasten am Pfarrhaus zu geben. Der Erlös wird der „Briefspende“ zugeführt.

Kfd Angebote

kfd Altenmittlau:
Am Mittwoch, 22. Mai um 17.00 Uhr ist eine Maiandacht in unserer Kirche, anschließend kehren wir in der Dorfschänke ein.

kfd Bernbach:
Der Abend am 02.05. zu "Tanz und Meditation" wurde auf Freitag den 17. Mai verschoben. Wir beginnen um 19.30 Uhr im Edith-Stein-Saal (im Kindergarten, Edith-Stein-Str. 3).

kfd Somborn:
Am Mittwoch, 22. Mai 2024 findet eine Mai-Andacht an der Grotte der kfd somborn im Gänsewald statt. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Josefsbrunnen. Im Anschluss wollen wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Herzliche Einladung an alle Frauen!

Wir möchten zum „Stadtradeln“ (11.- 31. Mai 2024) eine Gruppe „Frauen fahren Fahrrad“ anmelden. Radfahren als unser Beitrag zum Erhalt der Schöpfung!

Kfd Nachrichten

Kollekte Babykorb, für den Sozialdienst katholischer Frauen, Salmünster: Mittwoch 03.05.24 um 8.00 Uhr in Bernbach

kfd Neuses:
Seniorengymnastik - freitags von 10.00 bis 11.00 Uhr im Pfarrheim! Wir freuen uns über jede und jeden. Unkostenbeitrag 3 €. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

kfd Somborn:
Durch die Spenden für die Palmsträußchen am Palmsonntag ist eine Summe von 650,00 € zusammengekommen! Die kfd somborn übergibt das Geld als zweckgebundene Spende an die Tafel Gelnhausen (für Freigericht zuständig). Es soll für den Einkauf von unverderblichen Lebensmitteln verwendet werden. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Neuses: Dienstag, 21. Mai um 15.00 Uhr

Herzliche Einladung zum Senioren*innen-Treffen im Pfarrheim.

Horbach: Dienstag, 14. Mai um 15.00 Uhr

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag ins Pfarrheim
Beginn um 15.00 Uhr mit einer Maiandacht anschließend gemütliches Beisammensein.  Das Orga-Team

Altenmittlau: Mittwoch, 15. Mai um 14.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Maiandacht der Senioren in der Kirche St. Markus, danach treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen in der Alten Kirche. Euer Seniorenteam!

Niedermittlau: Mittwoch, 08. Mai um 15.00 Uhr

Herzlich laden wir zum ökumenischen Dorfcafé am Mittwoch, 8. Mai um 15.00 Uhr in den katholischen Gemeindesaal (Sudetenstr. 2, Niedermittlau) ein.Das Orga-Team

Somborn: Donnerstag, 23. Mai um 15.00 Uhr

Das Team vom Seniorencafe lädt alle Senioren zu Kaffee und Kuchen in das Sturmiushaus in den Annasaal ein. Im Marienmonat Mai soll mit einer kleinen Andacht Maria gedacht werden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Termine Kaffeeverkauf nach dem Gottesdienst:

• Samstag, 11.05.2024 in St. Markus, Altenmittlau
  • Sonntag, ?.05.2024 in St. Wendelin, Neuses