Weltgebetstag der Frauen

"Glaube bewegt" - hieß es beim WGT aus Taiwan

Wie immer am ersten Freitag im März feierten Freigerichter Frauen den Weltgebetstag. Im Fokus des Gottesdienstes zum Weltgebetstag 2023, der in diesem Jahr aus Taiwan stammte, standen Verse aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph 1,15-19). Glaube, friedliches Zusammenleben und Dankbarkeit spielten eine zentrale Rolle. „Die Frauen aus Taiwan möchten ihre Erfahrungen mit uns teilen und Gottes wunderbare Taten durch ihre Geschichten bezeugen."

In Bernbach wurde der Gottesdienst um 18.30 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche gefeiert. Das Eröffnungslied "Glaube bewegt" betete die Meditationstanzgruppe „Teresa“ tanzend.
Bereits am Donnerstagabend versammelten sich über 35 Freigerichter kfd-Frauen im Edith-Stein-Saal, um sich über das diesjährige Weltgebetstagsland Taiwan zu informieren. Es wurden Bilder aus Taiwan gezeigt und landestypische Speisen und Getränke serviert. „Es war so ein schöner Abend und alles war so liebevoll dekoriert und zubereitet“, lobten die Teilnehmerinnen.

In Altenmittlau fand der Weltgebetstag bereits um 15.00 Uhr in der alten Kapelle statt. Der Raum im Erdgeschoss war gut besucht und im Anschluss an die Gebetsstunde konnten die Teilnehmerinnen aus Altenmittlau und anderen Ortsteilen bei Kaffee und Kuchen noch einige Zeit zusammen sein.

Zum Weltgebetstagsgottesdienst luden auch die Neuser Frauen ein, und zwar um 17.00 Uhr ins Pfarrheim. Musikalisch wurde er von einer kleinen Band begleitet, so dass alle gut mitsingen konnten. Zum anschließenden Beisammensein bei Getränken und Knabbereien blieben die Frauen aus Neuses und anderen Ortsteilen noch gerne da.

Der Inselstaat Taiwan

Die Republik China, besser bekannt als Taiwan, ist ein kleiner Inselstaat 180 km östlich vor China. Portugiesische Seefahrer gaben ihr im 16. Jahrhundert den Namen “Ilha Formosa” (schöne Insel). Das möchte die Künstlerin Hui-Wen Hsiao im Titelbild der Welt zeigen: Taiwans wunderschöne und einzigartige Fauna und Flora.
Neben Hongkong, Südkorea und Singapur ist Taiwan einer der sogenannten Tigerstaaten. In den 80-er Jahren gelang dem klassischen Einwanderungsland nämlich innerhalb kürzester Zeit der Aufstieg vom Entwicklungsland zu einer der wichtigsten Wirtschaftsmächte der Welt.

Mit 23,8 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen zählt die Insel zu den am dichtesten besiedelten Staaten der Welt. An der Spitze des völkerrechtlich überwiegend nicht anerkannten Staates steht seit 2016 mit Tsai Ing-wen erstmals eine Frau, die den Frauenanteil unter den VolksvertreterInnen massiv forciert hat und politisch auf völkerrechtliche Anerkennung, Frieden und Bewahrung der Identität setz

Der hauptsächlich buddhistische und daoistische Glaube in Taiwan ist im Alltag allgegenwärtig und geprägt von Toleranz und Vielfalt gegenüber Minderheitsreligionen wie dem Christentum.